Schömberg

Badeverbot wegen zu vieler Algen im Stausee

29.09.2018

von Daniel Seeburger

Das Landratsamt rät vom Baden im Schömberger Stausee ab. Dort gibt es im Augenblick wohl sehr viele Algen.

Die Stadt Schömberg hat am Donnerstag Abend dem Landratsamt eine punktuelle rot-braune Verfärbung auf dem Stausee gemeldet. Eine erste Prüfung durch die Fachbehörden lasse darauf schließen, dass vermutlich ein konzentriertes Algenvorkommen Ursache für die Verfärbung ist, heißt es seitens des Landratsamts.

Badeverbot wegen zu vieler Algen im Stausee

Das Baden im Stausee ist verboten. Foto: dan

Vorsorglich seien Wasserproben entnommen worden, die noch analysiert werden müssen. Nach dem derzeitigen Stand bestehen nach Einschätzungen der Fachbehörden keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch das Gewässer. In Abstimmung mit der Stadt Schömberg werde dennoch vorsorglich vom Baden im See bis zur endgültigen Analyse der Wasserproben abgeraten. Entsprechende Hinweisschilder sind am Stausee durch die Ortspolizeibehörde angebracht worden.

Algen können vermehrt dann auftreten, wenn das Wasser warm ist. Ende August wurde beispielsweise ein Teil der Mosel wegen verstärktem Blaualgenaufkommen für Schwimmer gesperrt. Hier war unter anderem eine erhöhte Wassertemperatur Auslöser des ungehemmten Algenwachstums.

Diesen Artikel teilen: