Balingen

Filderstädter verbuchen ersten Erfolg

25.09.2018

von Larissa Bühler

Balingen-Weilstetten 2 führt hinter Primus Horkheim das Verfolgerfeld an.

Der HBW Balingen-Weilstetten 2 bleibt auf Kurs. Auch gegen den TuS Fürstenfeldbruck setzten sich die „Jung-Gallier“ am vergangenen Sonntag durch – und das sogar überraschend deutlich.

Filderstädter verbuchen ersten Erfolg

© Moschkon

Heimstark präsentierte sich der HBW Balingen-Weilstetten 2 auch am vergangenen Wochenende wieder. Vor heimischer Kulisse gaben Christoph Foth & Co. noch keine Punkte ab.

Ungeschlagen waren die „Panther“ nach Balingen gekommen, mit einer 23:30-Pleite im Gepäck traten sie die Heimreise an. „Verdient“, gestand Trainer Martin Wild. Sein Gegenüber André Doster war natürlich rundum zufrieden. „Das Kollektiv überzeugt – auch wenn immer mal wieder einzelne Spieler herausragen“, so der A-Lizenzinhaber. Einer der herausragenden HBW 2-Spieler am Sonntag war Aron Czako. Der ungarische Jugend-Nationalspieler nutzte nach dem 17:13 die Fehler des TuS eiskalt aus, sorgte mit sechs Toren in Folge für die Vorentscheidung. „Da haben wir uns einfach doof angestellt“, gesteht Wild ein. Für Fürstenfeldbruck ging es nach der Pleite im Klassement runter auf Rang fünf, der HBW 2 ist mit 8:2 Punkten neuer Tabellenzweiter.

Ungeschlagen ist nunmehr nur noch der TSB Horkheim. Die „Hunters“ feierten gegen die TSG Haßloch mit 29:22 den fünften Sieg im fünften Spiel. Hinter Horkheim und dem HBW 2 bleiben auch der TuS Dansenberg und der SV Kornwestheim mit jeweils 7:3 Zählern in Schlagdistanz. Der TuS setzte sich mit 28:23 bei den Rhein-Neckar Löwen 2 durch, der amtierende Meister mit 34:29 beim VfL Pfullingen. „Entscheidend waren die Torhüter, Pascal Welz hat ja sensationell gehalten“, lobte Nico Hiller, Ex-Balinger in den Reihen des SVK, seinen Torhüter.

Die Absteiger finden sich aktuell weiter im Mittelfeld der Rangliste wieder. Die HSG Konstanz kommt nach dem 26:22 gegen die TGS Pforzheim nun auf 6:2 Punkte, genau wie die HG SaarlouisDie hatte gegen den HC Oppenweiler/Backnang allerdings viel Mühe, der Erfolg fiel mit 22:21 recht knapp aus. „Es war ein reiner Arbeitssieg. Aber egal, wie man gewinnt – Hauptsache, wir haben gewonnen“, atmete HGS-Torjäger Peter Walz erst einmal durch. Beim HCOB war die Enttäuschung groß. „Wir hatten alle Trümpfe in der Hand, um das Spiel zu gewinnen“, klagte Trainer Matthias Heineke. Mit 0:10 Zählern sind die Handballer aus dem Murrtal weiter Tabellenletzter – und seit dem vergangenen Wochenende auch die einzige Mannschaft der Liga, die noch keinen Sieg verbuchen konnte.

Denn der TSV Neuhausen/ Filder und der VTZ Saarpfalz kamen am Samstag jeweils zum ersten Erfolg. Während die Pfälzer mit 33:31 beim TVS Baden-Baden gewannen, schlugen die Filderstädter ebenso knapp mit 28:26 den TV Willstätt. „Der Sieg war für alle wichtig“, freute sich TSV-Kommandogeber Eckard Nothdurft.

Diesen Artikel teilen: