Schömberg

Man muss sich den Himmel nicht verdienen

25.09.2018

Christen beider Konfessionen beschäftigen sich mit dem Thema Freiheit.

„Die Freiheit nehm ich mir!“ – Unter dieser Überschrift erlebten Christen beider Konfessionen der Region jüngst einen sehr erfüllenden Seminartag im Gemeindezentrum in Schömberg, der von Roger Reber und seiner Ehefrau Sabine geleitet und geführt wurde.

Man muss sich den Himmel nicht verdienen

© Privat

Das Ehepaar Reber mit Pfarrer Stefan Gröger(links).

Die ökumenischen Hauskreise der katholischen Kirchengemeinde Schömberg und der evangelischen Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg luden am vergangenen Samstag zu diesem Tag ein. Das Interesse war entsprechend groß, so dass das Schömberger Gemeindezentrum mit rund 60 Teilnehmern voll besetzt war.

Der Referent Roger Reber kommt aus der Schweiz und lebt dort mit seiner Familie. Er ist der Leiter des christlichen Werkes „Freedom in Christ“ in Europa. Ihm liegt es am Herzen, den Menschen deutlich zu machen, wie viel Hoffnung und Freiheit sich im christliche Glaube verbirgt. Darüber erzählte er den Menschen bei dem Seminartag .

Oft wird der Glaube ja nicht gerade mit freiheitlichem Leben und Denken in Verbindung gebracht. Dass dieser Gedanke so nicht richtig ist und dass der Glaube in die Freiheit führt, das zeigten Roger und Sabine Reber eindrücklich. Sie machten unter anderem deutlich, dass man sich den Himmel nicht verdienen kann und muss, sondern dass man die Beziehung zu Gott suchen soll, um erlöst zu sein und frei leben zu können. Diese und weitere Mut machende Botschaften kombinierte das Ehepaar Reber mit Erfahrungen aus dem eigenen Leben und einer großen Portion Humor, so dass die Begeisterung unter dem Teilnehmer spürbar war. Diese verließen den Seminartag erfüllt und gestärkt, weil sie mit der Gewissheit leben, dass sie Gott so genügen, wie sie sind, wie viele bestätigten.

Ein gemeinsamer Gottesdienst am Sonntag, in dem Roger Reber nochmals vor den Protestanten und Katholiken predigte und Gott mit vielen Lobpreisliedern geehrt wurde, rundete den erkenntnisreichen Seminartag und das gesamte Wochenende für die Christen ab.

Diesen Artikel teilen: