Balingen

Czako-Gala: Sieben Tore in sechs Minuten

24.09.2018

von Marcus Arndt

Das Perspektivteam des HBW Balingen-Weilstetten hat am Sonntag das Topspiel in Liga drei mit 30:23 gewonnen.

Gegen die ambitionierten Brucker um die Ex-Balinger Falk Kolodziej und Johannes Stumpf starteten die Schwaben nervös. Erst zog Jan Bitzer eine Siebenmeterniete, dann patzte die Abwehr in Überzahl. Adam Soos sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich, ehe der TuS erneut vorlegte. In nummerischer Überlegenheit – Christoph Foth hatte sich in der vierten Minute eine frühe Zeitstrafe eingehandelt – legte Fürstenfeldbruck wieder vor. Vom Kreis zimmerte Benno Gnan das Spielgerät in den Winkel (1:2/6.).

Auf der Gegenseite tat sich das Team von Trainer André Doster zunächst schwer, wirkte fahrig und unkonzentriert. Der nächste Balinger Ballverlust folgte, doch HBW 2-Keeper Mario Ruminsky fischte sich gleich drei „Freie“ der Gäste. Mit zwei Kontertoren sorgte Niklas Diebel für die erste Führung der „Jung-Gallier“ (3:2/ 12.) – und die Ergebniswende. Per Strafwurf legte Julian Thomann den vierten Treffer nach. Den Zwei-Tore-Vorteil konservierte Bitzer (5:3/15.), doch die Panther verkürzten noch einmal (5:4/15.). Es folgte ein 5:0-Lauf der Gastgeber zum 10:4 (21. Minute). Fürstenfeldbruck blieb hingegen blass, fand offensiv nicht mehr statt und in der Abwehr keine Mittel gegen spielstarke Schwaben, die mit Bitzer und Thomann mächtig Tempo machten. Dennoch sah Doster Gesprächsbedarf, zückte die grüne Karte (24.). Erfolgreich justierte er nach: Zur Pause lagen die Gastgeber komfortabel mit 14:8 vorne.

Nach dem Seitenwechsel investierten die Oberbayern mehr, versuchten es mit zwei Kreisläufern gegen die kompakte HBW-Defensivabteilung. Vergebens. Diebel und Thomann schraubten das Ergebnis in die Höhe (16:8/33.). Doch Fürstenfeldbruck wehrte sich, verteidigte offensiver und suchte vorne schneller den Abschluss. Als der HBW 2 einige Möglichkeiten liegen ließ, kam der TuS wieder heran (16:12/39.). Ganz wichtig in dieser kritischen Phase: der 17. Balinger Treffer durch Aron Czako. Der junge Linksaußen sorgte in der Folge mit einem Konterfestival wieder für klare Verhältnisse auf der Platte – Balingen-Weilstetten 2 führte mit 22:13 (44.). Czako machte es auch zweistellig, erzielte sein sechstes Tor in Folge: zum 23:13 (45.). Am Ende hieß es – nach sieben Czako-Treffern in sechs Minuten (!) – 30:23 für den HBW 2, der damit hinter dem souveränen Spitzenreiter aus Horkheim (10:0 Punkte) auf Platz zwei kletterte. 

HBW Balingen-Weilstetten 2: Malek, Ruminsky; Czako (9), Bitzer (5), J. Thomann (5/4), Diebel (4), Schmidberger (2), Soos (2), Fuoß (1), Strosack (1), Beckmann (1), Foth, Heinzelmann, Mosdzien.

Spielfilm: 3:2, 7:4, 10:6, 14:8 – 16:10, 18:13, 22:13, 24:17, 30:23.

Diesen Artikel teilen: