Altheim

Reserve-Team mangelt es an der Effizienz

24.09.2018

von Matthias Zahner

Die Balinger U23 kommt ohne Punkte aus Altheim zurück. Gegen die Grün-Weißen setzte es eine 1:2-Niederlage.

Reserve-Team mangelt es an der Effizienz

Führung verspielt: Die TSG Balingen 2 steckt weiter im Tabellenkeller der Landesliga fest. Gegen den FV Altheim gingen die Eyachstädter zunächst mit 1:0 in Front, unterlagen am Ende aber mit 1:2. Foto: Warnack

Es ist mittlerweile fast schon Tradition bei der Balinger U23. Wieder ließ die Elf von Trainer Joachim Koch etliche gute Chancen aus und wurde dafür am Ende bestraft.

 

Gegen den FV Altheim, der vergangene Woche Trainer Rudolf Soukup freigestellt hatte, wollten die Balinger den zweiten Saisonsieg einfahren. Und dementsprechend engagiert gingen die Eyachstädter zu Werke, stellten zu Beginn das bessere Team und drängten auf die Führung. „Wir hätten es durch die Windunterstützung mehr aus der Ferne probieren sollen. Es wäre für den Torwart extrem schwierig geworden, die Bälle zu halten“, sagte Koch. Sein Team versuchte aber, sich durchzukombinieren. „Der letzte Pass kam nicht an“, haderte Koch. Dennoch gingen die Balinger verdient in Führung. Sehenswert spielten sie über den Flügel, eine Flanke erreichte Enrico Huss, der zum 1:0 einköpfte (35. Minute). „Wir hatten das Spiel im Griff“, so Koch. Auch in der Folge hatte Balingen mehr vom Spiel. „Wir haben es versäumt, das 2:0 nachzulegen“, monierte der 51-Jährige.

So ging es mit der knappen Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel legten die Hausherren einen Blitzstart hin. 30 Sekunden waren gespielt, als Altheim mit einem weiten Einwurf die komplette TSG-Hintermannschaft aushebelte und Interimsspielertrainer Martin Schrode den Ausgleich markierte. Die Grün-Weißen agierten häufig mit weiten Bällen und wollten nun das 2:1 nachlegen.

Das gelang ihnen in der 67. Minute. TSG-Torwart Michael Grom ließ den Ball nach einem Freistoß fallen, Philipp Maier war zur Stelle und schob zur Führung für den FVA ein. Vom Rückstand angestachelt, rollte nun Angriff um Angriff auf Altheims Gehäuse. Der eingewechselte Tim Göttler brachte viel Schwung in die Partie. Er und Huss hatten in der Schlussphase einige Chancen, das 2:2 zu erzielen, um wenigstens einen Punkt nach Balingen mitzunehmen. „Der Torwart hat auch gut gehalten“, erzählt Koch, „aber es hilft alles nichts, der Ball muss eben ins Tor. Nächste Woche geht es weiter.“

Dann wird es allerdings nicht leichter, etwas Zählbares zu ernten. Am Samstag (15.30 Uhr) gastiert der TSV Berg in der Eyachstadt, der nach einem schwachen Saisonstart immer besser in Schwung kommt und mit 13 Zählern auf Rang zwei steht. 

TSG Balingen U 23: Grom; Mika Müller, Schäuffele, Fabio Pflumm, Fahrner, Hofmann, Erdlei (67. Göttler), Huss, Gericke, Hipp, Wolf.

Tore: 0:1 Huss (35.), 1:1 Schrode (46.), 2:1 Maier (67.).

Schiedsrichter: Julian Herrmann (Lindenberg).

Zuschauer: 182.

Diesen Artikel teilen: