Balingen

Rund 5000 Gäste erleben Visionen-Messe

24.09.2018

Zahlreiche Schüler informierten sich bei der Bildungsmesse in Balingen drei Tage lang über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe. Die Veranstalter sind sehr zufrieden.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis mbH (WFG) ist hochzufrieden – die Bildungsmesse Visionen, die vergangene Woche in der Volksbankmesse stattfand, war ein großer Erfolg.

Rund 5000 Gäste erleben Visionen-Messe

© WFG

Auf großes Interesse stieß das Angebot der Aussteller bei der Bildungsmesse Visionen in der Balinger Volksbankmesse. Bei 130 Firmen und Verbänden konnten sich Jugendliche Anregungen für die Berufswahl holen.

An den drei Messetagen kamen rund 5000 Besucher, um sich bei rund 130 Ausstellern zu informieren. „Die Messe hätte nicht besser laufen können. Nahezu alle Schulen im Landkreis sind unserer Einladung gefolgt und der Besucherandrang war sehr groß. Durchweg positives Feedback kam auch von den Ausstellern“, fassen Silke Schwenk und ihr Team zusammen.

Ein ähnlich gutes Fazit zieht auch Priska Simon. Sie ist Ausbildungsleiterin von Möbel Rogg. „Seit Beginn der Bildungsmesse nehmen wir teil. Wir freuen uns über die Jahr für Jahr steigenden Besucherzahlen interessierter Schülerinnen und Schüler“, sagt sie.

„Auch dieses Jahr haben wir bereits wieder Praktika in unserem Unternehmen vereinbart, was der beste Einstieg für einen zukünftigen Ausbildungsplatz ist“, ergänzt die Ausbilderin.

Auch der Gemeinschaftsstand der Go Textile mit den Firmen Peter Müller, Eschler, Mey, Nina von C., Sanetta und Carl Meiser nutzt den gemeinsamen Auftritt um in erster Linie die Vielfalt der Ausbildungsberufe in der Textil- und Bekleidungsindustrie vorzustellen. „Die Bildungsmesse Visionen ist eine sehr gute Präsentationsplattform um die heimische Textilindustrie verstärkt in den Fokus zu setzen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass das tatsächliche Interesse nicht abschätzbar ist. Wir sind auf eingehende Bewerbungen gespannt. Besonders haben wir uns darüber gefreut, verschiedenen Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, ihre jeweiligen Berufe in Form von Kurzvorträgen vorzustellen“, sind sich die Textilunternehmen einig.

Sehr gute Kontakte konnte auch Bezirksschornsteinfeger Bernd Wiech von der Schornsteinfegerinnung knüpfen. Allein die letzten vier Jahre konnte Wiech sieben Azubis vermitteln.

Außerdem lebe die Bildungsmesse von den vielen interessanten Gespräche mit Lehrern, durch die oft erfolgreiche Kooperationen mit Schulen entstehen, sagt Silke Schwenk.

Die Personalreferentin der Preuhs Holding, Brigitte Renz, fasst die Messe so zusammen: „Die Entwicklung der Bildungsmesse in den letzten Jahren ist sehr beeindruckend – richtig professionell, angefangen bei den Vorbereitungen bis zur Organisation und Durchführung vor Ort. Dank der Neugestaltung der Vorträge haben die Jugendlichen mehr Zeit, sich zu informieren und wir haben so fast durchgehend Besucher am Stand. Die Bildungsmesse ist eine tolle Plattform, unsere Firmengruppe und unsere vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bekannter zu machen.“ Carina Mayer, die bei den Visionen als Projektverantwortliche tätig ist, berichtet, dass die kommenden Wochen alle Feedbackbögen von Schülern, Lehrern und weiteren Ausstellern ausgewertet werden. Darüber hinaus soll es auch wieder einige Feedbackrunden wie in den vergangenen Jahren geben.

Diesen Artikel teilen: