Balingen

Ein Großteil der Balinger Liegen ist verschwunden

21.09.2018

von Lydia Wania-Dreher

Die neuen Sitzgelegenheiten in der Balinger Fußgängerzone sollten Lust auf die Gartenschau machen – jetzt sind viele von ihnen verschwunden. 

Ein Großteil der Balinger Liegen ist verschwunden

© ly

In der Innenstadt stehen nur noch ein paar Liegestühle.

Am 27. Juli stellte die Verwaltung 18 sogenannte Stadtliegen in der Fußgängerzone auf. Die Liegestühle sollten Lust auf die Gartenschau machen und zum Verweilen einladen. Doch wo sind die Sitzgelegenheiten nach nicht einmal zwei Monaten geblieben? „Es sind zehn abhandengekommen“, erklärt Jürgen Luppold, Sprecher der Stadt Balingen, auf ZAK-Nachfrage.

Sprich: Balinger oder Besucher haben die Holzliegen mit nach Hause genommen. Derzeit sei kein Ersatz für die Stühle geplant, da es sich um eine einmalige Aktion gehandelt habe, so Luppold. Im nächsten Jahr soll es dann eine andere Attraktion geben. Kommt nun das herbstliche Wetter, werde der Bauhof die verbliebenen Liegestühle einsammeln.

Das ist bereits mit den großen, roten Schirmen geschehen, die am Hinteren Kirchplatz Schatten spendeten. Sie sollen allerdings im kommenden Sommer wieder aufgestellt werden. Derzeit noch nicht in Planung ist eine Beschriftung des neuen Wasserspiels, das mit seinen Buchstaben an der Spitaltorschule erinnert, die sich früher dort befand.

Diesen Artikel teilen: