Zollernalbkreis

Kontrolltag: Balinger Polizei stellt 51 Verstöße fest

20.09.2018

von Lea Irion

Die Balinger Polizei hat im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „sicher.mobil.leben“ Kontrollen an drei verschiedenen Standpunkten im Zollernalbkreis durchgeführt. 

Kontrolltag: Balinger Polizei stellt 51 Verstöße fest

© Lea Irion

Die Polizeibeamten kontrollierten das Verhalten der Fahrer am Steuer. Insgesamt 51 Verstöße wurden festgestellt.

Unter anderem waren die Beamten in Meßstetten, Dürrwangen und Balingen im Einsatz. Gerhard Mozer, Leiter der Verkehrsüberwachung am Standort Balingen, berichtet von insgesamt 56 durchgeführten Kontrollen. Sieben davon ergaben Verstöße durch die Nutzung von Smartphones am Steuer, 44 kontrollierte Fahrer waren nicht angeschnallt.

Auch das Navi darf während der Fahrt nicht bedient werden

„Darüber hinaus haben wir mit den Fahrern auch Gespräche zur nachhaltigen Prävention der Nutzung mobiler Endgeräte am Steuer geführt“, führt Mozer weiter aus. Auch die längerfristige Bedienung des Navigationssystems ist während der Fahrt untersagt. „Für Fahrradfahrer gilt ebenfalls das Verbot von Smartphones während der Fahrt“, ergänzt Mozer. Ihnen droht dabei je nach Schwere des Verstoßes ein Bußgeld von 55 Euro.

Autofahrer müssen hierbei schon tiefer in die Tasche greifen: Sie zahlen bis zu 100 Euro und erhalten einen Punkt in Flensburg.

Diesen Artikel teilen: