Zollernalbkreis

Es geht um die neue Technik

19.09.2018

Die Raumschaftsvertreter der Feuerwehraltersabteilungen des Zollernalbkreises trafen sich jüngst zu einer weiteren Sitzung in Balingen.

Es geht um die neue Technik

© Privat

Die Raumschaftsvertreter mit Kreisobmann Helmut Brösamle (rechts), sowie die beiden Mitglieder des Führungsstabes Florian Bleile, (Zweiter von rechts) und Benjamin Fecker, (Dritter von rechts) begutachteten den Einsatzleitwagen.

Zu einer regulären Sitzung der Raumschaftsvertreter begrüßte im Hof des Feuerwehrgerätehauses der Balinger Abteilungskommandant Florian Rebholz die Gäste. Danach wurde der im vergangenen Jahr neu in Dienst gestellte Einsatzleitwagen (ELW2) des Landkreises, der zentral im Feuerwehrgerätehaus in Balingen stationiert ist, besichtigt.

Aufgeteilt in zwei Gruppen erhielten die Feuerwehrsenioren von den beiden Mitgliedern des Führungsstabes, Florian Bleile und Benjamin Fecker, wichtige Informationen und technische Details über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieses rund 650 000 Euro teuren Fahrzeuges, das im gesamten Landkreis zum Einsatz kommt. Zur anschließenden Sitzung im Gerätehaus begrüßte Kreisobmann Helmut Brösamle alle Teilnehmer, danach wurde im ersten Tagesordnungspunkt der gesamte organisatorische Programmablauf des diesjährigen Seniorennachmittages am Samstag, 27. Oktober, in der Schmeienhalle in Straßberg festgelegt.

Dazu hat die Feuerwehr Straßberg, zusammen mit weiteren Straßberger Vereinen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm zusammengestellt. Es werden auch die Ehrungen für 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Zollernalbkreises vorgenommen. Da die Altersabteilungen auf Kreisebene im vergangenen Jahr auf ihr 30-jähriges Gründungsjubiläum zurückblicken konnten, soll im Eingangsbereich der Schmeienhalle eine Bildergalerie mit Schautafeln der vergangenen 30 Jahre aufgestellt werden. Anschließend befasste sich das Gremium mit dem neuen Datenschutzgesetz.

Ferner gab er in diesem Zusammenhang bekannt, dass seinem Antrag auf Erhöhung des Mitgliederbeitrages der Altersabteilungen ab dem kommenden Jahr 2019, vom Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes zugestimmt wurde. Als letzter Tagesordnungspunkt wurden die Termine für das kommende Jahr 2019 festgelegt. Als einziger fester Termin steht bereits die Hauptversammlung der Altersabteilungen auf Kreisebene am Samstag, 28. September 2019, in der Festhalle Frommern fest. Zum Abschluss der Sitzung richtete der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Zollernalb, Wolfgang Jetter, noch ein Grußwort an die Versammlung, bevor sich Kreisobmann Helmut Brösamle bei der Feuerwehr Balingen für die Überlassung der Räume und das Vesper bedankte.

Diesen Artikel teilen: