Bisingen

Schwalben tanzen zum Abschied um die Zinnen der Burg

14.09.2018

von Roland Beck

Der Spätsommer zeigt sich von seiner schönsten Seite. Vor allem gestern Vormittag auf der Burg Hohenzollern.

Während eine Inversionswetterlage den Nebel ins Tal drückte, reckte sich der Zoller der Sonne entgegen. Das nutzten Hunderte von Schwalben, die sich derzeit sammeln, um ihre lange Reise in südliche Gefilde anzutreten. Übermütig und ausgelassen flitzten sie in Schwärmen um die Burgzinnen, als wollten sie die Aussicht noch mal genießen und sich von der Zollernalb verabschieden.

Vor allem die spitzen Türme zogen die Luftakrobaten magisch an. Erst umkreisten sie den Bischofsturm, dann einen der Ziertürme über der Michaelskapelle. Das Spektakel dauerte rund eine halbe Stunde. Mit dem 10-Uhr-Glockenschlag der Burg-Uhr zogen sie urplötzlich ab. Heute und morgen werden andere Vögel den Luftraum über der Burg erobern, denn es ist wieder Falkner-Wochenende. Da war es für die Schwalben wohl besser, sich einen Tag früher von der Burg zu verabschieden, bevor sie Falken, Adlern und Uhus ins Gehege kommen.

Diesen Artikel teilen: