Albstadt

Trendsportarten kommen auch zum Zug

14.09.2018

Die Reihe „Lust auf Bewegung“ kam gut an und wird 2019 wieder stattfinden.

Die Verantwortlichen für die Durchführung der Outdoor-Veranstaltungen „Impulse – Lust auf Bewegung“ aus den Sportvereinen und Studios trafen sich mit Projektleiterin Dorothee Hummel-Wagner zu einer Nachbesprechung. Laut einer Pressemitteilung lautete das einhellige Resümee: Die Veranstaltung wurde von der Bevölkerung aktiv angenommen und dank des tollen Wetters waren beinahe alle Angebote sehr gut besucht.

Mit Unterstützung der AOK und in Zusammenarbeit mit Albstädter Sportvereinen, der Vinz-Bewegung und zwei Sportstudios wurden im Zeitraum Juni bis August verschiedene kostenlose Mitmachaktionen im Freien angeboten: „Bewegung quer Beet“ vom Studio Bestform auf dem Sportgelände Lichtenbol, Yoga vom TB Tailfingen bei den Acura-Kliniken, „Fit in den Tag“ mit dem TV Onstmettingen auf dem Spielplatz Hohberg, Speedminton vom TSV Ebingen auf dem Soccer Platz am Albstadion, „Fit mit Susi“ im Schlossgarten Lautlingen (Vinz-Bewegung) und „Functional Fitness“ beim Studio Fitnessworld.

Nicht nur von den Teilnehmenden kam der Wunsch nach einer Neuauflage, auch die Vereinsverantwortlichen können sich eine Fortführung im kommenden Jahr vorstellen. Wünschenswert wäre laut Veranstaltern die weitere Teilnahme von Vereinen, um das Angebot auszuweiten. Trendsportarten wie Slackline, Skater oder Pumptrack würden auch die jüngere Bevölkerung mehr ansprechen und zum Mitmachen bewegen.

Denkbar seien auch spezielle Angebote für ältere Menschen, beispielsweise Demenzsport. Von den Akteuren angesprochene Verbesserungspotenziale sollen fürs nächste Jahr aufgenommen werden. Zum Abschluss der Nachbesprechung wurde über eine Beteiligung bei der kommenden Gesundheitsmesse debattiert und das Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ erörtert. Letzteres soll im kommenden Jahr im Rahmen der Impulse-Veranstaltungsreihe erneut behandelt werden.

Ansprechpartnerin für die Veranstaltungsreihe bei der Stadt ist Dorothee Hummel-Wagner, die auch zuständig ist für weitere Veranstaltungen in der „Impulse-Reihe“. Sie ist bei den „Gesundheitstagen Albstadt“ Mitte Oktober in der Zollern-Alb-Halle vertreten und freut sich auf neue Ideen. Weitere Infos gibt es auf albstadt.de.

Diesen Artikel teilen: