Balingen

Bizerba-Arena: Teurere Stufen ärgern die Räte

13.09.2018

von Nicole Leukhardt

100.000 Euro mehr als geplant soll die Stadt für Stehstufen und Wege in der Bizerba-Arena aufbringen. Diese Mehrkosten beschäftigten gestern auch die Räte des Technischen Ausschusses.

„Das ist ein Hammer“, formulierte Klaus Hahn (CDU) seinen Ärger. „Für den Normalbürger ist das nicht nachvollziehbar“, bekräftigte er. Denn auch der Zaun, über dessen Baukosten erst nach einem Belastungstest Klarheit herrscht, wird wahrscheinlich teurer. „Die, die diese Regeln aufstellen, machen es sich sehr einfach“, so Hahn. Sein Vorschlag: „Wir bezahlen nur das, was bereits in Auftrag gegeben wurde.“

Bisher, so Hahns Begründung, habe man auch ohne Stehstufen Fußball anschauen können. „Ich bin auch über diese Kostensteigerung irritiert, aber wir sollten die Stufen auf der ganzen Länge bauen, alles andere wäre armselig“, argumentierte Dr. Werner Marquardt (FDP). Einzig die Zeitnot bringe die Stadt in diese Zwangslage, erklärte Bürgermeister Reinhold Schäfer, der versprach, die Kritik in den Gemeinderat zu tragen, der kommende Woche über endgültige Zahlen entscheidet.

Diesen Artikel teilen: