Balingen

Ausbildungsplatz ist sicher

12.09.2018

Jugendliche Geflüchtete und Migranten paukten in den Sommerferien intensiv die deutsche Sprache.

Für die meisten Jugendlichen bedeuteten die Sommerferien Freizeit, Spaß und jede Menge Unternehmungen mit Freunden oder der Familie. Für die jugendlichen Flüchtlinge aus den Vorbereitungsklassen an den beruflichen Schulen im Zollernalbkreis sahen dieses Jahr die Ferien anders aus: Sie nahmen an einem Intensivsprachkurs teil und bereiteten sich damit auf die Ausbildung vor.

Ausbildungsplatz ist sicher

© Landratsamt

Die VHS Balingen und das Landratsamt Zollernalbkreis haben eine sechswöchige Sprachausbildung organisiert.

Die Volkshochschule Balingen und das Landratsamt Zollernalbkreis haben den sechswöchigen Kurs organisiert und gemeinsam mit den Lehrern vor Ort, die entsprechenden Teilnehmer angeworben. „Es haben sich sehr schnell Kandidaten für den Kurs gefunden, wir mussten sogar eine Warteliste führen“, zeigt sich Luisa Wöhrle, Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte im Landratsamt, sichtlich zufrieden.

Auch die Motivation der Jugendlichen in den Kursen war deutlich zu spüren, so haben die meisten bereits einen Ausbildungsplatz nach den Ferien sicher. Die Grundlagen hierfür wurden im Laufe des Schuljahres in den VABO-Klassen (Vorqualifizierungsjahr Arbeit-Beruf ohne Deutschkenntnisse) gelegt. Nun galt es dieses Wissen im Sommersprachkurs fortzuführen. E-Mails schreiben, telefonieren, komplexe Sachverhalte in der Arbeitswelt verstehen und darauf reagieren zu können, dies alles waren Inhalte, die den Geflüchteten vermittelt wurden.

Die vom Sozialministerium geförderten Kurse dauern an. Danach wird sich zeigen, ob sich die Arbeit der Schulen und Sprachkursträger ausbezahlt hat. Dann gilt es für die Sprachschüler, in der Berufsschule Schritt zu halten.

Diesen Artikel teilen: