Zollernalbkreis

Zollern-Teams übernehmen die Führung

10.09.2018

von Michael Schneider

Jubel in Frommern: Die B-Juniorinnen der Schwarz-Gelben sind nach einem Kantersieg Tabellenführer.

Zollern-Teams übernehmen die Führung

© Moschkon

Offensivstark präsentierten sich zum Saisonstart die B-Juniorinnen des TSV Frommern. Mit 6:0 setzten sie sich am Samstag gegen den FV Faurndau durch und sind so erster Tabellenführer der Oberliga-Saison.

Gleiches gilt für Balingens U 19, die erfolgreich in die Mission „Oberliga-Rückkehr“ gestartet ist. In der A-Junioren Verbandsstaffel ist die U 19 aus der Kreisstadt der erste Spitzenreiter der neuen Runde. Beim FC Rottenburg gewann die TSG mit 6:1, Kommandogeber Mario Kienle jubelte: „Super und souverän in die Liga gestartet. Das Ergebnis hätte auch noch höher ausfallen können. Ich bin mit der Leistung meines Teams sehr zu frieden.“ Für den TSV Nusplingen lief es am Spieltag weniger rund, die Heuberger kassierten eine Pleite. Beim TuS Ergenzingen verlor der TSV nach 0:4-Rückstand und zwischenzeitlichem 3:4-Anschluss schließlich mit 4:6.

In der B-Junioren Oberliga ist die U 17 der TSG Balingen derweil solide in die neue Spielzeit gestartet. Beim Karlsruher SC 2 gelang ein 1:1-Unentschieden, Coach Alexander Schreiner resümierte nach der Partie: „Das Ergebnis ist gerecht. Beide Mannschaften haben wenig zugelassen. Daher kann ich mit dem Spiel gegen den Ball zufrieden sein.“ Allerdings ließ Schreiner auch keinen Zweifel, wo es Luft nach oben gibt: „An der Chancenverwertung werden wir arbeiten.“

In der B-Junioren Verbandsstaffel gab es für die U 16 der TSG Balingen zum Saisonstart keinen Sieg. Im Heimspiel gegen den FC Rottenburg kamen die Balinger nach zwischenzeitlicher 2:1-Führung nicht über ein 2:2-Remis hinaus.

 

In der B-Juniorinnen Oberliga verzeichnete der TSV Frommern im ersten Punktspiel der Saison einen klaren Sieg. Die Schwarz-Gelben dominierten ge?gen den FV Vorwärts Faurndau zwar von Anpfiff weg das Geschehen, dennoch entwickelte sich ein etwas zerfahrenes Spiel. Faurndau versuchte durch hohe Bälle die Spitzen anzuspielen, was der TSV-Defensive lediglich in den ersten 20 Minuten Probleme bereitete. Frommern kam erst gegen Ende von Durchgang eins besser in die Partie, kombinierte gut über die Flügel und ging mit 2:0 in die Pause. „Nach der intensiven Halbzeitansprache wurde das Spiel deutlich besser“, meinte TSV-Trainerin Petra Linder nach Abpfiff. „Man kreierte eine Chance nach der anderen und ließ Faurndau kaum mehr aus ihrer Hälfte.“ Folge?richtig schraubten die Schwarz-Gelben das Ergebnis sukzessive in die Höhe und setzten sich mit dem 6:0-Auftaktsieg an die Tabellenspitze. „Insgesamt sind wir mit der Leistung unserer Mädels zufrieden,“ so Linders Trainerkollegin Simone Mauch, „in der ersten Hälfte war das Spiel nicht das, was wir sehen und erwarten wollten. Aber im Laufe des Spiels wurde es dann zunehmend besser. Wir müssen uns aber noch deutlich steigern.“

Diesen Artikel teilen: