Albstadt-Ebingen

Wegen Abriss: Alfred-Haux-Kinder erleben Kita-Tage auf dem Roßberg

10.09.2018

Auf dem Roßberg Natur erleben Tiere füttern, Ausmisten, Streicheln, Rasenmähen, all das gibt es freitags für die 18 Kinder ab vier Jahren der evangelischen Kita Alfred-Haux auf dem Roßberg.

Die Einrichtung, früher in der Leipzigerstrasse in Ebingen, wird abgerissen. Deswegen sind die Kinder momentan in einem Gebäude mitten in der Stadt untergebracht. Um den Kindern Erlebnisse in der Natur weiterhin zu ermöglichen, haben die Erzieherinnen eine gute Alternative auf dem Roßberg gefunden. Der Roßbergverein genehmigt der Einrichtung die Benutzung der Toiletten, der Küche und bei schlechtem Wetter auch den Aufenthalt im Roßberghaus.

Wegen Abriss: Alfred-Haux-Kinder erleben Kita-Tage auf dem Roßberg

© Privat

Auf dem Rossberg gibt es viel zu erleben.

Die im Laufe der Woche angemeldeten Kinder werden morgens von den Eltern auf den Parkplatz des Roßbergs gebracht und dort von zwei Erzieherinnen in Empfang genommen. Auf dem Roßberg hat eine weitere Erzieherin alles vorbereitet. Alle helfen mit, die Pferdeboxen auszumisten und mit Futter zu bestücken. Die Hasen, Ziege, Schafe, Hühner und das Schwein Gismo müssen gefüttert und gestreichelt werden. Bei schlechtem Wetter geht es ins Haus. Einige Kinder helfen auch immer wieder gerne mit, das Mittagessen für die Gruppe vorzubereiten. Zurück am Parkplatz warten die Eltern bereits wieder auf ihre strahlenden Kinder.

Diesen Artikel teilen: