Balingen

Umfrage: Wie fahrradfreundlich ist Balingen?

08.09.2018

Oberbürgermeister Helmut Reitemann bittet die Balinger Bürger, beim ADFC-Fahrradklima-Test teilzunehmen, gibt die Stadt in einer Mitteilung bekannt.

Ab sofort läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test. Der Fahrrad-Club ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen.

In diesem Jahr ist Familienfreundlichkeit des Radverkehrs das Schwerpunktthema. „Fahrradfreundlichkeit ist ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden“, sagt Reitemann. Deshalb habe man in Balingen für den Radverkehr in letzter Zeit eine Menge getan. Jetzt gehe es um die Frage: Kommen die Verbesserungen auch bei den Bürgern an? Was läuft schon gut – was nicht?

Deshalb bittet er alle Balinger, sich ein paar Minuten für die Befragung auf fahrradklima-test.de zu nehmen. Bei der Online-Umfrage werden 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt.

Bis zum 30. November kann noch bewertet werden. Die Ergebnisse werden dann im Frühjahr 2019 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben. Der Test wird umso aussagekräftiger, je mehr Menschen mitmachen.

Diesen Artikel teilen: