Zollernalbkreis

Frommern startet gegen Faurndau

07.09.2018

von Michael Schneider

Beim höherklassig aktiven Nachwuchs herrscht vor dem Saisonstart am Wochenende gute Stimmung.

Die Verantwortlichen sind mit der Vorbereitung zufrieden, wenngleich ferienbedingt Akteure fehlten. In der A-Junioren Verbandsstaffel gehen wie in der vergangenen Saison mit dem TSV Nusplingen und der U 19 der TSG Balingen zwei Zollern-Teams an den Start. Die Nusplinger steigen dabei einen Tag früher als die Balinger in den Ring, der TSV gastiert am Samstag (17 Uhr) beim TuS Ergenzingen.

Frommern startet gegen Faurndau

© Eibner

Mit einer Niederlage im WFV-Pokal starteten die A-Junioren der TSG Balingen am vergangenen Wochenende in die Pflichtspiele. In der Verbandsstaffel soll es nun besser laufen.

Nusplingens Trainer Karl-Josef Butz sagt vor dem Rundenauftakt: „Unser Ziel ist natürlich wieder der Klassenerhalt und wir sind zuversichtlich, dass wir das mit dem neuen Trainerteam und der Mannschaft schaffen werden.“ Etwas ambitionierter als der Lokalrivale dürften es die Balinger angehen, immerhin ist die U 19 ein Ex-Oberligist. Am Sonntag (10.30 Uhr) steht das Duell beim FC Rottenburg auf dem Programm, TSG-Kommandogeber Mario Kienle meint: „Ich denke, unsere Vorbereitung lief wie bei allen anderen auch ab: Viele Spieler waren im Urlaub. Somit werden wir die restliche Vorbereitung in den nächsten drei bis vier Wochen mit reinnehmen müssen. Aber trotzdem erwarte ich zum Start in die Runde einen positiven Moment.“

In der B-Junioren Oberliga startet die U 17 der TSG Balingen morgen (16 Uhr) mit dem Gastspiel beim Karlsruher SC 2 in die neue Spielzeit, Coach Alexander Schreiner lässt keinen Zweifel am Saisonziel: „Wir haben in diesem Jahr einen ausgeglichenen Kader, in dem alle Positionen doppelt besetzt sind. Wie jedes Jahr wollen wir die Klasse halten. Wenn uns das zu einem frühen Zeitpunkt gelingt, dann freut uns das.“

In der B-Junioren Verbandsstaffel empfängt die U 16 der TSG Balingen am Sonntag (10.30 Uhr) den FC Rottenburg. Trainer Ingo Weil blickt voraus: „Stand jetzt werden zwei Spieler fehlen. Ansonsten kann ich hoffentlich aus dem Vollen schöpfen. Zu Hause wollen wir natürlich mit einem 'Dreier' starten.“

In der B-Juniorinnen Oberliga muss der TSV Frommern zum Auftakt morgen (16 Uhr) zu Hause gegen den FV Vorwärts Faurndau ran. „Unsere Vorbereitung verlief bisher gut“, gibt sich Frommerns Trainerin Petra Linder optimistisch. „Wir konnten im spielerischen und konditionellen Bereich schon gut trainieren.“ Die Gegnerinnen sind für Linder eine kleine Wundertüte: „Mit Faurndau erwartet uns ein Gegner, der letzte Saison nicht so stark war und wir beide Spiele deutlich gewinnen konnten. Wie sie sich jetzt verstärkt haben, wissen wir nicht, ich zähle sie aber nicht zu den stärksten Teams der Liga.“

Erst nächste Woche geht es derweil für die Teams in der C-Junioren Landesstaffel los.

Diesen Artikel teilen: