Balingen-Dürrwangen, 06.09.2018

Besucher erfahren Geschichte aktiv

Das Haus der Volkskunst wird am kommenden Sonntag zum offenen Denkmal mit gleich drei Museen.

In ganz Deutschland werden am Tag des offenen Denkmals mehr als 7500 Denkmale geöffnet sein. Eins davon ist das Haus der Volkskunst mit seinen drei Museen, die am Sonntag, 9. September, von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet sind. Dieser Tag ist aber nur einer der vielen Programmpunkte zum europäischen Kulturerbejahr „Sharing Heritage“, an dem sich das Haus der Volkskunst dieses Jahr beteiligt und das im Oktober im großen Festival „Sackpfeifen in Schwaben“ gipfelt.

Im Trachtenmuseum, das erst diesen März eröffnet wurde, ist historische Kleidung aus Balingen und Umgebung ausgestellt. Neben rekonstruierten Teilen sind auch Originalstücke zu sehen, die unsere Vorfahren getragen haben.

Exponate aus den früheren Möbelfabriken in Dürrwangen und Frommern finden sich im Möbelmuseum. Außerdem können alte Bauernschränke, die sorgsam bemalt sind und wieder restauriert wurden, bewundert werden.

Der Beruf des Hirten spielte früher eine große Rolle und war in ganz Europa verbreitet. Das Hirtenhorn und die Hirtenmusik sind ein europäisches Kulturerbe, das jedoch in vielen Regionen zu verschwinden droht. Im Hirtenhornmuseum sind Nachbauten von Hirtenhörnern an den Wänden angebracht, die der Besucher abnehmen und ausprobieren kann.

Anhand eines Touchscreen kann man sich zahlreiche Hörbeispiele und Filmausschnitte zu Gemüte führen.

Die Besucher können der schwäbischen Kultur und damit den eigenen Wurzeln in den Museen und im Schwäbischen Kulturarchiv bei einer Hausführung oder selbstständig auf den Grund gehen. Die Wirtschaft ist ebenfalls geöffnet.

Kommentare unserer Leser

Bitte beachten: Ab sofort können nur noch Abonnenten kommentieren. Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Auf unserer interaktiven Karte geben wir eine Übersicht der Weihnachtsmärkte im Zollernalbkreis und in der Region.

counter