Talheim

Sattelzug kippt auf Deponie um

06.09.2018

von Polizei

Am Dienstagnachmittag ist auf der Kreismülldeponie des Landkreises Tuttlingen ein Sattelzug beim Abladen umgekippt. Der Fahrer verletzte sich dabei erheblich.

Gegen 15.15 Uhr wollte der 49-jährige Lastwagenfahrer etwa 26 Tonnen Straßenaufbruch auf der Kreismülldeponie bei Talheim abkippen. Als er mit dem Kippvorgang begann, gab das Erdreich unter dem linken Hinterrad der Zugmaschine nach. Der ganze Sattelzug kippte daraufhin nach links und fiel um.

Der Lastwagenfahrer verletzte sich dabei schwer und musste von Helfern aus dem Führerhaus gezogen werden. Nach notärztlicher Betreuung wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen dürfte die „Knickstellung“ des Sattelzuges beim Abladen der schweren Last und das unterschiedlich verdichtete Erdreich den Ausschlag für das Umkippen gegeben haben.

Ein Fremdverschulden sei nicht erkennbar. An dem Lastzug entstand kein gravierender Sachschaden. Ein Abschleppunternehmen stellte das Fahrzeug wieder auf die Räder.

Diesen Artikel teilen: