Balingen-Weilstetten

Erdwall soll den Lochenpass ein bisschen sicherer machen

04.09.2018

von Thomas Godawa

Entlang des Lochenpasses wurde vor kurzem ein Erdwall aufgeschüttet.

Marisa Hahn, Pressesprecherin des Landratsamts, gibt auf ZAK-Nachfrage bekannt, dass dieser zwei Funktionen hat. Zum einen verbessere der Hügel die optische Führung. So sei der Verlauf der Fahrbahn für die Verkehrsteilnehmer besser sichtbar. Zum anderen dient der Erdwall als Aufprallschutz beziehungsweise als Absturzsicherung. Er sei eine Alternative zur Leitplanke.

„Aufgrund des einmündenden Waldwegs kann hier eine Schutzplanke nicht so aufgestellt werden, dass sie ihre optimale Funktion erfüllt“, erklärt Marisa Hahn. Das Landratsamt versucht die kurvenreiche Stecke, auf der immer wieder schwere Unfälle passieren, seit Jahren sicherer zu machen. So gibt es seit vergangenem Herbst entlang der Serpentinen einen Unterfahrschutz an den Leitplanken. Im Frühjahr wurden dann biegbare Kurvenleittafeln aus Plastik angebracht. Sie sind so weich, dass sie sich umbiegen, wenn ein Motorradfahrer bei einem Unfall dagegen stößt.

Diesen Artikel teilen: