Balingen

„Jung-Gallier“ treten beim Absteiger an

31.08.2018

von Larissa Bühler

Morgen Abend (20 Uhr) bestreitet der HBW Balingen-Weilstetten 2 das erste Auswärtsspiel der Saison in Konstanz.

Mit dem Start in die neue Runde kann man beim HBW Balingen-Weilstetten 2 durchaus zufrieden sein. „Ich habe vieles gesehen, was mir gefällt“, blickt Trainer André Doster auf den 32:28-Erfolg gegen die TGS Pforzheim zurück. „Manchmal haben wir es Pforzheim aber noch zu einfach gemacht“, räumt der Kommandogeber ein. „Wir müssen in der Abwehr noch stabiler werden und auch die Leichtsinnsfehler abstellen.“

„Jung-Gallier“ treten beim Absteiger an

© Eibner

Selbstvertrauen tankte der HBW Balingen-Weilstetten 2 am vergangenen Wochenende mit dem Sieg gegen Pforzheim. Nun wartet das erste Auswärtsspiel der Saison in Konstanz.

Denn morgen Abend wartet am Bodensee eine richtig harte Aufgabe. Um 20 Uhr geht der Balinger Perspektivkader bei der HSG Konstanz auf die Platte. Die ist nach zwei Jahren in Liga zwei zurück in der 3. Liga und gilt als absoluter Titelfavorit. „Deshalb bin ich wirklich froh, dass wir die zwei Punkte aus dem Pforzheim-Spiel schon auf dem Konto haben“, betont Doster.

Konstanz hatte mit seinem Auftaktspiel am vergangenen Wochenende deutschlandweit Schlagzeilen gemacht. Allerdings nicht wegen des Ergebnisses – sondern aufgrund der kuriosen letzten Situation. Gegen den TuS Fürstenfeldbruck war die offizielle Spielzeit bereits vorbei, 23:24 stand es, als die Konstanzer noch einen direkten Freiwurf ausführen durften. Per eindrucksvollem Knickwurf überwand Tom Wolf die TuS-Abwehr, der Aufsetzer flog in den Torwinkel – und blieb dort stecken. Während die Konstanzer einem möglichen Unentschieden hinterhertrauerten, machte das Video der Situation im Internet die Runde.

Punkte gab es aber eben keine – und so hakte der Bodensee-Klub die Partie gegen Fürstenfeldbruck trotzdem rasch ab. „Wir haben uns das anders vorgestellt. Es ist ärgerlich, aber wir wissen, woran wir arbeiten müssen. Das tun wir diese Woche und dann wird es am Samstag gegen Balingen besser werden“, stellte Unglücksrabe Wolf schnell klar.

Als Absteiger gelten die Konstanzer morgen Abend als Favorit. Doch blickt man auf die Bilanz, so sieht es deutlich ausgeglichener aus. Von 2010 bis 2016 spielten die HSG und der HBW 2 gemeinsam in der 3. Liga Süd, duellierten sich dabei zwölfmal im Kampf um die Punkte. Sechsmal – davon dreimal vor heimischer Kulisse – setzten sich die Konstanzer durch, genauso sieht es für den HBW 2 aus. Im vergangenen Jahr hatte Konstanz in der 2. Liga gegen die erste Mannschaft des HBW zwei Niederlagen kassiert. Dennoch sind für Doster die Rollen klar verteilt: „Da muss alles passen, damit wir bestehen können. Und wir brauchen eine positive Härte.“

Verzichten müssen die „Jung-Gallier“ dabei erneut auf Neuzugang und U 20-Europameister Tim Rozman, der aufgrund einer Schulterverletzung wohl längerfristig ausfällt.

Diesen Artikel teilen: