Balingen

TSG-Reserve visiert den ersten Sieg an

31.08.2018

von Anna Wittmershaus

Balingens U 23 empfängt am Sonntag (15 Uhr) den FC Mengen auf dem Kunstrasen bei der Bizerba-Arena.

Den Start in die Landesliga hat man sich bei der U23 der TSG Balingen sicher anders vorgestellt. Nach zwei Partien steht ein magerer Punkt zu Buche. Gegen Aufsteiger SV Dotternhausen gab es im Derby lediglich ein torloses Remis. Vergangenen Samstag unterlag die Regionalliga-Reserve dem FC Ostrach mit 0:3. „Wir sind mit nur einem Punkt und ohne Tor in die Runde gestartet. Das ist eine schwere Konstellation für unsere junge Mannschaft“, sagt Balingens Trainer Joachim Koch.

TSG-Reserve visiert den ersten Sieg an

Ein Erfolgserlebnis wünscht sich Joachim Koch, Trainer der TSG Balingen 2, am Sonntag im Heimspiel gegen den FC Mengen. Die U 23 der Eyachstädter konnte in der Landesliga bisher keinen Sieg einfahren. Foto: Eibner

Am Sonntag (15 Uhr) empfängt die „Zweite“ der TSG nun den FC Mengen. Der Liganeuling ist deutlich besser in die Runde gestartet als die Balinger U 23. Einem 2:2 gegen Kehlen ließ der FCM ein 3:0 im Aufsteigerduell mit Dotternhausen folgen. Auch im Verbandspokal lief es nicht schlecht. Den Landesligisten TSV Blaustein bezwang Mengen mit 2:1. In Runde zwei wurde dem Team von Trainer Miroslav Topalusic die erste Mannschaft der Balinger zugelost. Der Regionalligist hatte beim FCM aber kein leichtes Spiel, musste sich das 3:1 hart erkämpfen. Das ist auch der TSG-Reserve nicht entgangen. „Wir wissen, dass Mengen eine gute Vorbereitung gespielt hat und sich auch im Verbandspokal gegen unsere erste Mannschaft nicht schlecht geschlagen hat“, erklärt Koch.

Der TSG 2-Kommandogeber rechnet daher damit, dass seiner Truppe am Sonntag eine schwere Aufgabe bevorsteht. „Das ist eine starke Mannschaft, das wird kein leichtes Spiel für uns“, so Koch. Dennoch möchte der Trainer der Balinger U 23 gegen Mengen gern den ersten Sieg einfahren. „Wir müssen das Spiel einfach angehen, aggressiv zu Werke gehen und unsere Konterchancen nutzen“, verrät Koch seine Taktik. „Wenn wir das tun, traue ich meinem Team auch den Sieg zu“, so der TSG 2-Coach abschließend.

Diesen Artikel teilen: