Mengen

Enkeltrick: Seniorin bezahlt 45.000 Euro

29.08.2018

von Polizei

Unbekannte Täter haben eine 74-jährige Frau in Mengen (Landkreis Sigmaringen) um 45.000 Euro betrogen.  In weiteren Fällen sind im Moment Enkeltrickbetrüger in der Region aktiv, warnt die Polizei. 

Enkeltrick: Seniorin bezahlt 45.000 Euro

© Polizei

Die Polizei warnt ältere Bürger vor Anrufen von Betrügern.

Der Fall hat sich nach Angaben der Polizei in Mengen ereignet. Mit dem sogenannten Enkeltrick haben unbekannte Täter eine 74-jährige Frau um 45.000 Euro betrogen. Die Seniorin war am vergangenen Freitag von einer unbekannten Frau angerufen worden, die sich als ihre Nichte ausgab und um Geld für einen angeblichen Hauskauf bat. Die 74-Jährige, die der Überzeugung war, tatsächlich von ihrer Nichte angerufen worden zu sein, hob das Geld vom Sparbuch ab und ging nach Hause.

Die Nichte entpuppt sich als fremde Kriminelle

Dort wurde sie erneut von der falschen Nichte angerufen. Die Frau teilte ihr mit, dass sie eine Bekannte vorbeischicken würde, um die 45.000 Euro Bargeld abzuholen. Kurz darauf stand eine unbekannte Frau vor der Tür und nahm den Umschlag mit dem Geld in Empfang. Nach der Übergabe kamen der Seniorin Zweifel und sie kontaktierte ihre Nichte, die von dem Vorgang nichts wusste.

Die Polizei warnt vor weiteren Fällen

Die Abholerin des Geldes soll 1,70 Meter groß, 50 bis 60 Jahre alt und von kräftiger Statur sein. Sie hatte schwarze, schulterlange Haare, keinen hörbaren Akzent und war von südosteuropäischem Aussehen. Die Polizei rät, sich auf Gespräche mit Unbekannten nicht einzulassen, vor allem aber kein Geld an Unbekannte auszuhändigen. Auch in Tuttlingen gelang es Trickbetrügern dieser Tage, an Geld zu kommen, wie das Polizeipräsidium Tuttlingen auf Facebook schreibt. 

 

Diesen Artikel teilen: