Messstetten

Junge Forscher finden einen Kaisermantel

28.08.2018

Bei der Artenjagd am Tag der Natur wurden viele Großschmetterlinge entdeckt.

Zum 13. Mal nahm die Biologie-AG des Gymnasiums am bundesweiten Wettbewerb des Magazins „Geo“ teil. Gemeinsam mit vier Experten und mit Hilfe des Ökomobils von der Sparkassenstiftung wurden im Kohlstattbrunnental bei Oberdigisheim über 120 Tiere und Pflanzen identifiziert – darunter der Große Schillerfalter, das Schachbrett, der Kaisermantel, das Große Ochsenauge und das Tagpfauenauge.

Junge Forscher finden einen Kaisermantel

© Privat

Die jungen Forscher der Biologie-AG des Gymnasiums Meßstetten zusammen mit Oberförster Thomas Holl, Alexandra Kirschkel-Bahlo und Hannes Schurr vom Ökomobil der Sparkassenstiftung sowie Biologielehrer Klaus Hertel (von links).

Mit großem Ehrgeiz jagten die zwölf Schüler drei Stunden lang so viele Tier- und Pflanzenarten wie möglich. Für jede erfasste Art gab es einen Punkt, für jede wiedererkannte Art zwei Punkte und für jede selbstbestimmte Art sogar drei Punkte.

Alexandra Kirschkel-Bahlo und Hannes Schurr von der Sparkassenstiftung, Oberförster Thomas Holl sowie Biologielehrer Klaus Hertel machten auf Besonderheiten aufmerksam, halfen, die ungeheure Artenvielfalt zu sortieren und bestätigten bei richtiger Bestimmung die Artennamen. Am Ende der Jagd durften sich alle einen von der Volksbank Heuberg gestifteten Preis aussuchen. Ein Höhepunkt war nach Einbruch der Dunkelheit die Beobachtung der Wasserfledermäuse bei ihrer Jagd über den Stausee. Mithilfe des „Bat Detektors“ konnten die Ultraschalllaute der Fledermäuse belauscht werden.

Diesen Artikel teilen: