Balingen

Waldemar Rehfuss ist tot

27.08.2018

von Thomas Godawa

Mit dem Träger der Bürgermedaille und der Landesehrennadel hat Balingen einen prominenten Bürger verloren.

Er war seiner Stadt Balingen zugetan. Er achtete auf ihren Zustand und den der historischen Gebäude und Stätten. Waldemar Rehfuss, Jahrgang 1934, war ein willensstarker und durchsetzungsfähiger Mensch und dabei nicht immer bequem, egal für wen.

Waldemar Rehfuss ist tot

© Archiv

Waldemar Rehfuss, hier an der Hochwassermarke, ist gestorben.

Ein engagierter Bürger

Der zweifache Vater und vierfache Großvater ließ sich nur selten beirren, engagierte sich im Balinger Bürgerverein, weil er seine Heimat geliebt und gelebt hat. Von der Restaurierung der Holzskulptur „Adam und Eva“ als sein erstes Projekt, das Hochwasserdenkmal, die Schellenbergbrücke und die Friedensglocke in der Stadtkirche ging es auch um viele andere Schatzkästchen der Stadt Balingen.

Träger der Ehrennadel des Landes

Für deren Erhalt und Bewahrung für zukünftige Generationen hatte sich Waldemar Rehfuss immer stark gemacht. Für diesen Einsatz erhielt er zunächst im Dezember 2010 die Bürgermedaille der Stadt Balingen und im Oktober 2011 die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, verliehen vom Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann in Würdigung um die Verdienste zum Wohle der Allgemeinheit.

Diesen Artikel teilen: