Dotternhausen

Albvereinler aus Dotternhausen schauen sich die Abfüllanlage an

28.08.2018

Auf Einladung der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Dotternhausen fand kürzlich eine interessante Betriebsführung in eine Mineralwasser-Abfüllanlage statt.

Albvereinler aus Dotternhausen schauen sich die Abfüllanlage an

© Privat

Die Albvereinler aus Dotternhausen mussten sich für die Besichtigung hellblaue Schutzkleidung und Hauben anziehen.

Das Angebot für Senioren und daheimgebliebene Urlauber wurde gerne angenommen und viele Interessierte ließen sich die laute und rasante Abfüllanlage des heimischen Mineralwassers erklären. Zunächst hieß es „Verkleiden“: Alle bekamen – aus hygienischen Gründen – ein hellblaues Mäntelchen und ein weißes Häubchen verpasst und dann ging es los. Man erfuhr unter anderem, dass eine Glasflasche bis zu 50 Mal befüllt werden kann, eine Kunststoffflasche beeindruckte vor allem mit ihrer Entstehung. Ein unscheinbarer Plastikrohling wird maschinell erhitzt, gezogen und blitzschnell zur Dreiviertelliterflasche aufgeblasen, anschließend befüllt und dies in unglaublicher Geschwindigkeit.

Die Vorsitzende der Ortsgruppe, Ilse Ringwald, bedankte sich bei Wolfgang Schrader für die rund zweistündige Führung. Danach traf man sich noch zu einem gemütlichen Abschluss in der Plettenberghütte.

Diesen Artikel teilen: