Balingen

„Jung-Gallier“ stark in der Schlussphase

27.08.2018

Einen Drittliga-Auftakt nach Maß lieferte der HBW Balingen-Weil-stetten 2 mit dem 32:28 gegen die TGS Pforzheim.

Die Situation vor dem ersten Punktspiel war ungewiss gewesen. Schließlich hatte sich beim HBW Balingen-Weilstet-ten 2 im Sommer personell einiges getan. Doch die Schwaben legten einen starken Start hin. „Ich bin sehr zufrieden. Es war wichtig, dass wir gut in die Runde reinkommen“, so Trainer André Doster.

„Jung-Gallier“ stark in der Schlussphase

© Eibner

In der Defensive war der HBW Balingen-Weilstetten 2 gegen Pforzheim insbesondere in der zweiten Spielhälfte richtig stark – und kam so auch zu einigen Kontertreffern.

Die „Jung-Gallier“ erwischten einen guten Start. Julian Thomann warf den HBW 2 in Führung, Lars Friedrich legte das 2:0 nach (2. Minute). Pforzheim kam wenig später durch Dauerbrenner Florian Taafel zum ersten Treffer, mehr als der Anschluss war für die Goldstädter zunächst allerdings nicht drin. Erneut Friedrich und Moritz Strosack bauten stattdessen den Vorsprung der Hausherren auf 4:1 aus. Aus einem vergebenen Siebenmeter von Taafel konnten die Schwaben dann allerdings keinen Profit schlagen, vielmehr hielt Marco Kikillus seine Mannschaft im Spiel (4:2/7.).

Doch der HBW 2 blieb noch einige Minuten am Drücker, nach 14 Minuten netzte Moritz Strosack zum 8:5. Nun aber kam Pforzheim auf – auch weil sich die Hausherren jetzt einfache Fehler erlaubten. Die TGS legte trotz Unterzahl einen 3:0-Lauf hin, schaffte beim 8:8 erstmals den Ausgleich. Zweimal legten die „Jung-Gallier“ noch vor, ehe Kikillus per Doppelschlag den Spielstand drehte (10:11/20.). Doster reagierte, zückte die grüne Karte – ohne Erfolg. Mehr als der Ausgleich sollte seiner jungen Truppe in Durchgang eins nicht mehr gelingen, zur Pause lag die TGS mit 15:14 vorne. „Zu recht“, betonte Doster. „Sie waren in dieser Phase einfach abgezockter.“

Nach dem Wiederanpfiff blieb es bis zum 22:22 (41.) ein hart umkämpftes Duell, die Führung wechselte hin und her. Erneut Kikillus per Doppelschlag brachte das 24:22 für die Gäste – doch dann drehte der HBW 2 auf. Mit einem 4:0-Lauf setzten sich die „Jung-Gallier“ auf 26:24 ab (46.). Einmal noch schaffte Pforzheim den Anschluss, nach einer Auszeit von Doster machte der HBW 2 dann aber alles klar. Niklas Diebel und Strosack bauten den Vorsprung aus, Christoph Foth machte mit dem 30:26 nach 56 Minuten schließlich den Deckel drauf. Am Ende stand ein 32:28-Erfolg für die Schwaben, Doster war zufrieden. „Wir haben eine stabile Abwehr hingestellt“, freute sich der Kommandogeber über den Erfolg im ersten Rundenspiel. lb

HBW Balingen-Weilstetten 2: Malek, Ruminsky; Foth (7), Diebel (6), Strosack (6), Friedrich (5), J. Thomann (4), Bitzer (2), Heinzelmann (1), Soos (1), Fuoß, Mosdzien, Czako, Schmidberger.

Spielfilm: 4:1, 7:5, 10:12, 14:15 – 19:19, 22:24, 27:25, 32:28.

Diesen Artikel teilen: