Balingen

Saarbrückens Fanclub-Chef Gauer sieht kein Risiko

27.08.2018

von Marcel Schlegel

Der Balinger Branchenneuling fordert Meister Saarbrücken. Gespielt wird am Sonntag in Reutlingen.

Dass das Regionalliga-Heimspiel der TSG Balingen gegen Meister 1. FC Saarbrücken (Sonntag, 14 Uhr) von Verband und örtlichen Behörden wegen Sicherheitsbedenken ins Stadion an der Kreuzeiche nach Reutlingen verlegt wurde, trifft bei manchem Saarbrücken-Fan auf Unverständnis. „Die Sicherheit geht immer vor, daran gibt es keine Zweifel. Aber man kann es auch übertreiben“, sagt etwa Bernd Gauer. Gauer, Jahrgang 1965, blickt auf fast 30 Jahren Erfahrung als Vorsitzender des Saarbrückener Fanclubs „1976 – Die Treuen“ zurück, seit 2014 führt er zudem den „Fanclubverband“, eine Interessegemeinschaft von 16 verschiedenen Fanclubs des 1. FCS.

Er könne sich jedenfalls an kein vergleichbares Saarbrücken-Spiel bei einem „kleineren“ Verein erinnern, in denen es zu unschönen Fanszenen oder gar Fangewalt gekommen sei, die eine Einstufung der Partie in Balingen als „Risikospiel“ rechtfertigen würden, sagt er – und verweist auf vergangene Saarbrücken-Begegnungen in Neckarelz, Nöttingen oder Bahlingen. „Ich sehe da schon eine gewisse Überregulierung.“ Mit dieser schade man den kleinen Vereinen sowie der jeweiligen lokalen Gastronomie, findet er. Denn für Vereine wie die TSG entstünde so ein finanzieller Schaden. Die Balinger rechnen wegen der Verlegung mit Kosten – durch Stadionmiete und dergleichen mehr – im fünfstelligen Bereich, anstelle der sonstigen Einnahmen.

Dass Ultras bisweilen ein Sicherheitsrisiko darstellen, will Gauer gar nicht leugnen. Doch man müsse auch differenzieren. „Spiele gegen rivalisierende Traditionsvereine Waldhof Mannheim, FC Homburg oder Kickers Offenbach sind sicher als Risikospiele einzustufen“, sagt Gauer. „Da ist es nötig, die Fangruppen zu trennen. Zu diesen Duellen kommen auch viele Zuschauer, die man bei anderen Spielen nicht sieht.“ Die „anderen“ Ansetzungen jedoch – und damit meint Gauer auch das Balingen-Spiel – seien für ihn keine Sicherheitsspiele. „Das sind Fußballfeste.“

Der Fanclub-Vorsitzende geht fest davon aus, dass die auswärtsfahrenden Fans am Sonntag ruhig und fair bleiben. Ursprünglich hätte die Partie schon am Samstag in der Bizerba-Arena stattfinden sollen. Durch die Verlegung nach Reutlingen musste auch der Termin auf Sonntag verschoben werden, weil der heimische SSV 05 am Samstag kickt. Wäre die Partie am Samstag, hätte Gauer mit 800 bis 1000 auswärtsfahrenden Saarbrücken-Fans gerechnet. „Durch die Verlegung werden es wohl nicht mehr als die Hälfte. Das ist bedauerlich – gerade für die TSG Balingen.“

Diesen Artikel teilen: