Balingen

Ostrach effizienter und routinierter als die TSG

27.08.2018

von Marcus Arndt

Weiter ohne Torerfolg und ohne Sieg bleibt das Balinger Perspektivteam nach der 0:3-Heimpleite.

„Die Mannschaft ist natürlich niedergeschlagen“, räumt TSG-Coach Joachim Koch nach der 0:3-Pleite gegen den FC Ostrach unumwunden ein. Gnadenlos konterten die Oberschwaben den Kreisstadt-Klub aus.

Ostrach effizienter und routinierter als die TSG

© Eibner

Sieglos ist auch weiterhin die Balinger U23. Nach dem Auftakt-Remis in Dotternhausen kassierten Benedikt Hofmann & Co. am Samstag zu Hause gegen Ostrach eine 0:3-Niederlage.

Dieser geriet früh unter Druck gegen robuste Buchbühl-Kicker, welche auf Fehler der Balinger U 23 lauerten. Bereits in der siebten und zehnten Minuten konterten die Schwarz-Roten klasse, spielten schnell und direkt auf Christian Luib. Zweimal kam der 30-Jährige zum Abschluss, wurde aber noch abgeblockt. Dann ging es ganz schnell. Einen Kleiner-Ein-wurf verlängerte Gabriel Frischer ganz clever auf Andreas Zimmer.

Dieser tunnelte Carlos Konz und passte präzise zur Mitte, wo Luib aus kurzer Distanz die Kugel über die Linie drückte (14. Minute). Auf der Gegenseite war zuvor Kevin Erdlei völlig frei vor Ostrachs Tor-spieler Thomas Löffler gescheitert (11.), jagte den Ball am rechten Winkel vorbei. „Wir hatten vor dem Rückstand die Möglichkeit in Führung zu gehen“, erklärt Koch, „das ist eben der Unterschied.“ Noch vor der Pause erhöhten die Schwarz-Weißen auf 2:0. Wieder-um schaltete Ostrach gedankenschnell um, traf nach nur drei Ballkontakten. Diesmal netzte FCO-Kapitän Markus Gipson, der völlig frei vor TSG-Torhüter Michael Grom auftauchte (26.).

Die Balinger haderten, hatten aber nach dem Seitenwechsel die Möglichkeit zum Abschlusstreffer. Enrico Huss köpfte nach einem Standard, doch Löffler parierte glänzend (59.). Ein dankbarer, weil halbhoher Ball für den Keeper. Auf der Gegenseite verpasste Zimmermann – nahezu unbedrängt vor dem leeren Balinger Tor – die Vorentscheidung (62.) in einem intensiven Duell, in dem nun die Gastgeber leichte Vorteile hatten. Allein zwingend waren die Aktionen der Regionalliga-Reserve nicht.

Luib machte schließlich den Deckel drauf. Konz klärte in dieser Szene im eigenen Fünfmeterraum zu kurz – und Ostrachs Routinier ließ mit einem platzierten Flachschuss vor der Strafraumgrenze Grom keine Abwehrchance (69.). „Wir waren spielerisch nicht schlecht“, analysiert Koch, „sind aber an einem erfahrenen und effektiven Gegner gescheitert, der nur auf unsere Fehler gewartet hat.“ Natürlich sei der Gästesieg verdient, so der 51-Jährige, der noch zwei, drei gute Möglichkeiten seiner Mannschaft sah. Die blieb aber – wie schon zum Auftakt in Dotternhausen – ohne Toreerfolg. Marcus Arndt

TSG Balingen U23: Grom; Konz, Mika Müller, Schäfer, Seemann, Krauß, Erdlei (73. Eissler), Seyfried, Huss, Hoffmann (73. Joas), Gericke.

Tore: 0:1 Luib (14.), 0:2 Gipson (26.), 0:3 Luib (69.).

Schiedsrichter: Denis Bisaki (Böblingen).

Zuschauer: 50.

Diesen Artikel teilen: