Zollernalbkreis

Lokal-Derby in der Württembergliga

22.08.2018

von Larissa Bühler

Die B-Jugendlichen aus Albstadt und Balingen-Weilstetten gehen in derselben Staffel an den Start.

Sechs Jugend-Mannschaften aus dem Kreis treten in der kommenden Handball-Saison auf Verbandsebene an. Fünf stellt die JSG Balingen-Weilstetten, ein Team aus Albstadt ergänzt das Sextett.

Lokal-Derby in der Württembergliga

© Moschkon

Nach dem Abstieg aus der A-Jugend Bundesliga muss der älteste Jahrgang der JSG Balingen-Weilstetten künftig in der Württemberg-Oberliga ran. Die Rückkehr ins Oberhaus ist jedoch das Ziel.

Erstmals seit Gründung der A-Jugend Bundesliga ist die JSG Balingen-Weilstetten nicht in der höchsten Spielklasse Deutschlands dabei. Nach der verpassten Qualifikation treten die JSG-Jungs in der Württemberg Oberliga an. Statt Rhein-Neckar Löwen, Frisch Auf Göppingen oder TV Bittenfeld heißen die Gegner künftig TSV Bartenbach, TV Spaichingen, MTG Wangen, SG Untere Fils, HSG Fridingen/Mühlheim, JSG Echaz-Erms 2, SG H2Ku Herrenberg, JSG Deizisau-Denkendorf und TSV Betzingen. „Es wird also einige Derbys geben“, konzentriert sich Trainer Tobias Hotz auf das Positive. Die Kreisstädter starten am 16. September mit dem Heimspiel gegen Herrenberg in die neue Saison. In der neuen Spielklasse wollen die Balinger nun um die Plätze eins bis drei mitspielen – und so bald wie möglich die Rückkehr in die Bundesliga schaffen.

Höchstklassigste Mannschaft aus dem Kreis ist nun aber die B-Jugend aus Balingen und Weilstetten. Die tritt wieder in der Baden-Württemberg Oberliga an, in der sie in der vergangenen Runde den dritten Platz belegt hatte. Von den Konkurrenten aus dem Vorjahr sind Pforzheim/Eutingen, die Löwen, Oftersheim/Schwetzingen, Göppingen, Bittenfeld und Helmlingen wieder dabei. Verabschiedet haben sich Bottwar, Schutterwald und Echaz-Erms, neu dabei sind dafür die JSG Leutershausen/Heddesheim, der TSV Alemannia Freiburg-Zähringen und die HSG Konstanz. Im ersten Spiel der neuen Runde warten am 23. September die Pforzheimer.

In der Württembergliga tritt unterdessen die zweite B-Jugend-Garde der JSG an – und dabei wartet auch ein Derby. Schließlich gehört neben Schwäbisch Gmünd, Esslingen, Lauterstein/Böhmenkirch/Treffelhausen, Deizisau-Denkendorf, Neuhausen-Ostfildern, Wangen, Langenau/Elchingen und Hohenems auch die HSG Albstadt zu den Gegnern. Die beiden Teams bestreiten den Lokalkampf am dritten Spieltag Anfang Oktober.

Die weibliche B-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten tritt unterdessen ebenfalls in der Württembergliga an, bekommt es in dieser ab dem 22. September mit Weingarten, Altenstadt, Neckartenzlingen, Heiningen, Deizisau-Denkendorf, Biberach, Nellingen 2, Mössingen und der TG Geislingen zu tun.

In der Württemberg Oberligamisst sich die Balinger C-Jugend im selben Zeitraum mit Göppingen, Deizisau-Denkendorf, Neckar-Kocher, Neuhausen-Ostfildern, Bietigheim, Bittenfeld und Team Stuttgart.

Diesen Artikel teilen: