Hechingen

Wildvogel löst Kettenreaktion aus

21.08.2018

von Polizei

Eine Stunde lang ohne Strom und knapp an Flächenbrand vorbei: Das kann auch heute noch in einem hoch technisierten Land passieren.

Der aktuelle Polizeibericht vermeldet, dass ein Greifvogel am Sonntagabend so unglücklich gegen eine Stromleitung zwischen dem Stauffenburger Hof und dem Hechinger Stadtteil Stein geflogen war, dass es zu einem technischen Malheur mit Todesfolge für das Tier kam. Der Greifvogel verursachte einen Stromausfall, von dem Teile Hechingens über eine Stunde betroffen waren. Die genaue Ursache des Stromausfalles konnte schnell lokalisiert werden: Teile einer heiß gewordenen und zerbrochenen Keramikisolierung waren von der Stromleitung zu Boden gefallen und hatten das darunter wachsende, derzeit aber extrem ausgetrocknete Gras entzündet. Der dabei entstehende Rauch wurde von einem vorbeifahrenden Autofahrer entdeckt und sofort gemeldet.

Der kleine Brand wurde schnell gelöscht und das tote Tier von der Stromleitung entfernt. Ein Monteur des Netzwerkanbieters behob die Störung nach kurzer Zeit wieder.

Diesen Artikel teilen: