Balingen/Zollernalbkreis

Teehausmusik in der Elbphilharmonie

21.08.2018

Mehrere Leser des ZOLLERN-ALB-KURIERS verbrachten kürzlich interessante Tage in der Hansestadt Hamburg. Dabei durften auch ein Besuch der Speicherstadt und des Hafens nicht fehlen.

Gleich nach der Landung auf dem Flughafen am frühen Vormittag begann eine Orientierungsfahrt mit dem Bus durch Hamburgs Innenstadt: Alsterarkaden, Rathaus, Michel, Reeperbahn, Hafen, Hafen-City und die Speicherstadt wurden angefahren.

Teehausmusik in der Elbphilharmonie

© ks

Bei der ZAK-Leserfahrt nach Hamburg schauten sich die Teilnehmer auch die Elbphilharmonie an. Dort genossen sie ein Konzert des türkischen Taksim-Trios.

Mit Marc Müller hatte die Gruppe einen hervorragenden Reiseleiter und Stadtführer. Schon in kürzester Zeit war die gesamte Gruppe von seiner humorvollen Art und seinem unerschöpflichen Wissen begeistert. Nach dem Einchecken im zentral gelegenen Hotel blieb bis zum Abendessen in einem Traditionslokal Zeit für eigene Aktivitäten.

Am nächsten Tag wurden die Speicherstadt und die Hafen-City zu Fuß erkundet. Ganz besonders interessant waren die Erläuterungen von Marc Müller zu den wichtigsten Gebäuden in der Speicherstadt. Er erklärte viel zur Baugeschichte und der früheren Funktion der Gebäude. Es schloss sich eine Führung auf der Plaza der Elbphilharmonie an.

Perfekte Akustik

Der Höhepunkt des Hamburg-Aufenthalts war zweifellos das Konzert mit dem in der Türkei sehr berühmten Taksim-Trio in der Elbphilharmonie. Oft ist die Musik als Soundtrack der Teestuben Istanbuls beschrieben worden, als türkische Volksmusik mit kosmopolitischen Einschlägen aus Jazz, Gypsy und Flamenco. Neben dem großartigen Konzert waren die Reisegäste vom herrlichen Ambiente und der perfekten Akustik der Elbphilharmonie begeistert. Ein Erlebnis, das sicher für viele unvergesslich bleiben wird.

Am nächsten Vormittag stand zunächst eine Hafenrundfahrt auf dem Programm. Es folgte eine Fahrt mit dem ältesten Schaufelrad-Dampfer von Hamburg auf der Binnen- und Außenalster. Das Mittagessen wurde im Ratskeller des Hamburger Rathauses eingenommen. Den Abschluss des Aufenthalts in der Hansestadt bildete eine Führung mit Verkostung durch das Kaffeemuseum in der Speicherstadt.

Diesen Artikel teilen: