Zollernalbkreis

„Sichere Bargeldversorgung ist ein wichtiges, hohes Gut“

19.08.2018

von Pascal Tonnemacher

Landeswirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Thomas Bareiß, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, äußerten sich zur Bargeldversorgung im Zollernalbkreis.

Die flächendeckende und sichere Versorgung mit Bargeld ist für die Menschen sehr wichtig und ein hohes Gut – insbesondere auch für ältere Menschen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Da sind die Landeswirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Thomas Bareiß, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium und Bundestagsabgeordneter, einer Meinung.

„Sichere Bargeldversorgung ist ein wichtiges, hohes Gut“

Thomas Bareiß.Foto: Privat

 

Man benötige deshalb laut Bareiß auch in Zukunft ein leistungsfähiges Netz mit Geldautomaten und zusätzlich neue Serviceangebote, wie den Lieferdienst der Banken für Bargeld. Die flexiblen Angebote werden sich laut Bareiß weiterentwickeln, wie auch die Möglichkeit des Geldabhebens in Supermärkten und im Einzelhandel zeigt.

Bareiß kennt nach eigenen Angaben den Zaster-Laster von Großveranstaltungen, Konzerten und Stadtfesten zur Versorgung der Besucher mit Bargeld. „Ob dieses Modell bei uns im Zollernalbkreis Sinn macht, müssen die Banken und der Markt entscheiden, nicht die Politik.“

„Sichere Bargeldversorgung ist ein wichtiges, hohes Gut“

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Foto: Privat

Zaster-Laster oder Ähnliches stellen für Hoffmeister-Kraut Modelle eine Möglichkeit der Bargeldversorgung dar, die aber von den einzelnen Banken selbst auf Machbarkeit, Kundenstruktur und Sicherheitsaspekte geprüft werden müsse. Hoffmeister-Kraut steht wie Bareiß im Kontakt mit den Banken. „Wichtig ist dabei, dass die Banken sämtliche Möglichkeiten und Alternativen in Erwägung ziehen“, so Hoffmeister-Kraut.

Sie sei sicher, dass die Banken im Zollernalbkreis ein zukunftsfähiges Lösungskonzept für die Bürger bereitstellen würden undfügt hinzu: „Ich unterstütze alle Maßnahmen, die die Bargeldversorgung gewährleistet, zum Beispiel auch Bring- und Beratungsdienste.“

Diesen Artikel teilen: