Balingen

Vorsitzende tritt erneut an

18.08.2018

Kürzlich traf sich die Frauen-Union Zollernalbkreis zur Mitgliederversammlung in Balingen. Gemeinsam wurde auf die vergangenen zwei Jahre zurückgeblickt.

Die Mitglieder des Kreisverbandes der Frauen-Union Zollernalbkreis (FU) wählten in ihrer Mitgliederversammlung den neuen Kreisvorstand. Zur Wahl stellte sich die bisherige Vorsitzende Birgit Brückner. Sie wurde seitens der Versammlung erneut einstimmig bestätigt. Birgit Brückner nahm die Wahl an und steht nun zum vierten Mal an der Spitze des Kreisverbandes der Frauen-Union.

Vorsitzende tritt erneut an

© Jörg Wahl

Die wiedergewählten Damen der Frauen-Union Zollernalbkreis. Mit viel Engagement und Herzblut sind die Amtsinhaberinnen bereits mehrere Jahre tätig.

Auch ihre bisherigen Stellvertreterinnen Anne Heller, Monika Hipp und Sieglinde Stumpp, die bisherige Schriftführerin Rosemarie Maier, wie auch die Schatzmeisterin Waltraud Straubinger wurden in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre durch ihre Wiederwahl bestätigt. Die neugewählten Beisitzerinnen im Vorstand sind: Waltraud Braun, Käthe Becker, Veronika Kugele, Brigitte Mesch, Else Luippold, Sigrid Pfau, Heide Pick, Conny Rebholz, Eva-Maria Streich und Irmgard Weis. Für die Aufgaben der Rechnungsprüfung fielen die Stimmen auf Elke Bachmeyer und Brunhilde Brodbeck. Ebenfalls an diesem Abend wurden die Bezirks- und Landesdelegierten als Vertreterinnen für die Bezirksdelegierten- und den Landesdelegiertentage in den kommenden zwei Jahren gewählt.

In ihrem Rechenschaftsbericht blickte Birgit Brückner auf insgesamt 15 Sitzungen beziehungsweise Veranstaltungen in den vergangenen Jahren zurück. Vor zwei Jahren besuchte der FU-Bezirksvorstand zusammen mit dem neugewählten FU-Kreisvorstand die Kirchner-Ausstellung in Balingen. Im Anschluss an die Besichtigung der Ausstellung hielten die beiden Vorstände eine gemeinsame Sitzung ab. Danach erfreuten sich die Damen im Kleinkunst-Theater Schlichem-Art an einer unterhaltsamen Komödie.

Beim Besuch der Philipp-Matt-häus-Hahn-Schule in Balingen im Juli 2017 lernten die Vorstandsdamen eine Schule mit ungeahnten Möglichkeiten der modernen Bildung kennen. Nach Aktionen zur Bundestagswahl im September 2017 zusammen mit Thomas Bareiß erfolgte in einer erneuten Sitzung der Austausch zum enttäuschenden Ergebnis der CDU.

Schmerzlich Abschied nehmen mussten die Vorstandsdamen von ihrer Beisitzerin Doris Beuter, die im vergangene Herbst nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben war. Im April 2018 besuchte das FU-Team das Jakobushaus in Balingen. Leiterin Stefanie Balbach führte durch die Einrichtung und erklärte ihre Aufgaben. Wohnungslos gewordene, alleinstehende Männer und Frauen können kurz- bis mittelfristig im Jakobushaus untergebracht werden. Abschließend wurde noch eine Wanderung rund um die Nusplinger Lagune mit Ruth Braun gemacht.

Ausblickend stehen eine Fahrt nach Berlin im Herbst mit Thomas Bareiß und ein Termin mit Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut auf dem Programm. Die Vorsitzende Birgit Brückner bedankte sich abschließend bei ihren neuen Vorstandsmitgliedern für ihre weitere Bereitschaft, sich für die Belange von Frauen, Kinder und Familien einzusetzen. Auch sprach sie dankende Worte an Dörte Conradi für die gelungene Leitung der Versammlung.

Diesen Artikel teilen: