Balingen

Junges Perspektivteam braucht noch Zeit

17.08.2018

von Larissa Bühler

Der HBW Balingen-Weilstetten 2 hat in einigen Bereichen weiter Luft nach oben.

Anstrengende Wochen liegen hinter dem HBW Balingen-Weilstetten 2. Nun richtet sich der Blick der „Jung-Gallier“ aber auf das erste Saisonspiel der 3. Liga Süd. Nächste Woche geht es gegen Pforzheim los.

Junges Perspektivteam braucht noch Zeit

Eine Woche bleibt dem HBW Balingen-Weilstetten noch, ehe die neue Spielzeit in der 3. Liga Süd beginnt. Am 26. August stehen die „Jung-Gallier“ das erste Mal nach der Sommerpause wieder bei einem Pflichtspiel auf der Platte. Foto: Eibner

Insgesamt fällt das Fazit des Trainers zur Vorbereitung positiv aus. „Ich bin auf jeden Fall zufrieden“, betont André Doster. „Wir haben viel gemacht, viel trainiert – und konnten aus den Spielen auch viel mitnehmen.“ Zuletzt gab es gegen den künftigen Rivalen HSG Konstanz zwar eine 24:31-Pleite, zur Pause war der HBW 2 da aber mit 13:13 noch im Spiel. Auch in Durchgang zwei waren die „Jung-Gallier“ beim 19:21 noch in Schlagdistanz, dann aber zog der Zweitliga-Absteiger davon.

Ein Wiedersehen mit dem Team vom Bodensee gibt es bereits am zweiten Spieltag. Doch auch da werden die Schwaben wohl noch nicht in Topform sein. „Die Zeit in der Vorbereitung reicht meistens nicht, es war in den letzten Jahren auch so“, gesteht Doster. „Gerade bei einer so jungen Mannschaft steckt eine Entwicklung dahinter, die sich eigentlich sogar über das ganze Spieljahr erstreckt.“ Und so ist er mit dem aktuellen Leistungsstand seiner Truppe zwar einverstanden, betont aber auch: „Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen.“

Schließlich hat sich im Team einiges getan. Doster verweist da zum einen auf das junge Torhüter-Duo Julian Malek und Mario Ruminsky. „Das hatten wir so bisher nicht. Am Kreis hat Christoph Foth viel Erfahrung, während Tobias Heinzelmann sehr jung ist – und beide sind mit den Kreisläufern der vergangenen Runde nicht zu vergleichen.“ Und auch der Rückraum ist mit den Neuzugängen Niklas Diebel und Tim Rozman sowie dem zuletzt lange verletzten Fynn Beckmann neu aufgestellt. „Das sind schon viele Themen. Wir werden noch ein bisschen brauchen, bis sich alles findet“, stellt Doster klar. Für zusätzliche Schwierigkeiten sorgt da die Tatsache, dass sich Aron Czako bei der aktuell stattfindenden EM wohl am Sprunggelenk verletzt hat. „Die EM ist für ihn wohl gelaufen. Wir müssen jetzt warten, wie es bei ihm aussieht“, verrät der HBW 2-Trainer.

Dazu kommt, dass es der Auftakt auch sportlich richtig in sich hat. Zum Start geht es am 26. August zu Hause gegen die TGS Pforzheim. Und nach dem Auftritt in Konstanz am 1. September läuft dann eine Woche später mit der HG Saarlouis bereits der zweite Zweitliga-Absteiger gegen den HBW 2 auf. „Ein anspruchsvoller Auftakt“, ist sich Doster bewusst. So ist bei der jungen Perspektivtruppe zunächst vor allem auch Kampfgeist gefragt. „Wir werden in den ersten Spielen wohl viel mit der Brechstange regeln müssen“, stellt Doster klar. „Da stehen dann wirklich alle Spieler in der Pflicht.“

Diesen Artikel teilen: