Winterlingen-Harthausen

Die restaurierte Fahne ist zurück und der ganze Stolz der Harthauser Sänger

17.08.2018

Im Jahr 1957 hat der Männergesangverein Harthausen mit der Weihe einer neuen Vereinsfahne ein großes Fest gefeiert.

Diese 60 Jahre sind nicht spurlos an der Vereinsfahne vorbeigegangen. Die Fahne hatte Risse und Bruchstellen und es bestand die Gefahr, dass die Schäden immer größer werden.

Die restaurierte Fahne ist zurück und der ganze Stolz der Harthauser Sänger

© Privat

Vorstand Andreas Gauggel (rechts) übergibt die restaurierte Fahne an den neuen Fähnrich Sebastian Pfaff .

Nach vielen Diskussionen im Vereinsausschuss und auch bei der Generalversammlung im Januar diesen Jahres kamen die Sänger zu dem Entschluss, dass die Vereinsfahne restauriert werden muss, bevor noch weiterer Schaden entsteht.

Voraussetzung war jedoch, dass die mehrere tausend Euros kostende Restaurierung überwiegend durch Spenden finanziert werden muss. Bereits nach vier Wochen kam ein hoher Spendenbetrag durch die aktiven Sänger und auch Ehrenmitglieder zusammen, so dass der Vorstand bevollmächtigt wurde, für die Restaurierung einen Fachbetrieb zu finden.

Den Restbetrag konnte der Vorstand über Spenden von Privatpersonen, Handwerksbetrieben, öffentliche Stellen und einer Bank erhalten. Ein Fachmann wies den Verein darauf hin, dass die in einem Kloster hergestellte Fahne sehr wertvoll sei, und alles in Handarbeit (Gebildhandstickerei) gefertigt wurde, was man heute fast nicht mehr bezahlen kann.

Es galt, bei der Restaurierung die wertvollen Stickereien zu erhalten. Eine Reparatur im Kloster Habstal, wo die Fahne 1957 gefertigt wurde, war nicht mehr möglich, da die Klostergemeinschaft keine größeren Restaurierungen mehr vornehmen kann. Nach mehreren Nachfragen wurde die Firma Neff aus Biberach gefunden, die noch Fahnen herstellt und auch restauriert. Bei den Restaurationsarbeiten legte die Firma großen Wert darauf, dass die Ursprünglichkeit des restaurierten Teils erhalten blieb, bzw. der grundsätzliche Charakter nicht verändert wurde.

Dies wurde erreicht, in dem bei den Arbeiten grundsätzlich die alte Sticktechnik verwendet wurde. Nach langer Wartezeit wurde die Vereinsfahne, neu restauriert, an den Männergesangverein in Harthausen zurückgegeben. Der Vorstand und die Vereinsmitglieder zeigen sich mit der Arbeit sehr zufrieden und sind auf ihre neue Fahne stolz.

Diesen Artikel teilen: