Balingen

Endinger Kids zu Gast in Stuttgart

16.08.2018

Die Kinder der Kita Endingen haben das Planetarium und den Flughafen in der Landeshauptstadt erkundet.

Jüngst haben die Kinder aus der Kindertagesstätte Endingen mit den Erzieherinnen Inna Naumann und Stephanie Maier einen Ausflug nach Stuttgart gemacht. Seit zwei Jahren werden die Projekte „Flügel tragen uns davon“ und „Das Sonnensystem“ von zwei Kleingruppen aus der Kita bearbeitet und erforscht.

Als Abschluss zu den Projekten haben die Kinder in Stuttgart das Planetarium und den Flughafen besucht. Im Planetarium erkundeten die Kinder das Einmaleins der Planeten und Sterne. Mit einem „Raumschiff“ wurden die verschiedenen Planeten und die Sternenbilder erlebt und kennengelernt.

Ab auf den Flughafen

Nach der Erkundung des Weltalls ging es mit der S-Bahn zum Stuttgarter Flughafen, wo die Kinder den Flughafen besichtigten und bei einer Führung einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten. Nach der aufregenden Sicherheitskontrolle fuhren die Kinder mit dem Bus auf dem Flughafengelände herum, um die Flugzeuge beim Tanken und Be- und Entladen zu beobachten.

Ein spannendes Ereignis war, die Flugzeuge auf der Start- und Landebahn zu beobachten. Mit einem Dezibel-Messgerät wurde die Lautstärke der Kinder mit der von den Flugzeugen verglichen - mit 108 zu 80 Dezibel gewannen die Kinder.

Zum Abschluss wurde auch noch der Gepäckraum und die Transportfahrzeuge besichtigt. Nach einem spannenden und erlebnisreichen Tag im Weltall und auf dem Flughafen ging die Zugfahrt wieder zurück in die Heimat nach Balingen.

Diesen Artikel teilen: