Balingen

Ärztehaus statt Einkaufszentrum auf dem Strasser-Areal?

15.08.2018

von Pascal Tonnemacher

Noch liegt das Strasser-Areal brach, wird als Parkplatz aber rege genutzt. Als lediglich temporäre Ausstellungsfläche dient es während der Gartenschau. Doch was geschieht danach?

Geht es nach Oberbürgermeister Helmut Reitemann und Baudezernent Michael Wagner, könnte dort ab 2024 ein Ärztehaus entstehen. „Davon träume ich“, sagte Wagner am Dienstag bei der Vorstellung der Pläne zur Gartenschau. Ziel sei es, die Innenstadt zu beleben, sie soll von den Menschen frequentiert werden. Vom Tisch seien sämtliche Pläne, die mit Einzelhandel zu tun haben.

Ob H&M oder Media Markt: „Es verschiebt sich immer mehr in Richtung Online-Handel“, sagte Reitemann. Man wolle mit einem Einkaufszentrum auch nicht in Konkurrenz zur Innenstadt treten. Dort würden sich in den kommenden Jahren mehrere kleinere Areale auftun, die der Einzelhandel nutzen könne. Wünschenswert sei auch eine Fachschule, so Reitemann. Auf jeden Fall werden die Einwohner an der Entscheidung beteiligt.

Diesen Artikel teilen: