Albstadt

ZAK-Wanderung führt steil bergauf durchs Felsenmeer

15.08.2018

von Dagmar Stuhrmann

Der Albvereinsvorsitzende Walter Buschbacher führte bei der dritten ZAK-Traufgänge-Sommerwanderung rund 200 Teilnehmer zu grandiosen Ausblicken vom Braunhartsberg.

Pünktlich zum Start der Tour öffnete der Himmel seine Schleusen: Doch die Sommerwanderer ließen sich von dem viertelstündigen Schauer die Laune nicht verderben. Sie holten ihre Regenjacken aus dem Rucksack oder zückten die Schirme – und los ging's. Nachdem Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und ZAK-Redaktionsleiter Klaus Irion die Teilnehmer der dritten Tour des diesjährigen ZAK-Traufgänge-Wandersommers begrüßt hatten, führte Walter Buschbacher die Gruppe vom Treffpunkt, dem Parkplatz Langwand, aus über die Wiese zum Hochbehälter am Braunhartsberg. Dort erfuhren die Wanderer vom Vorsitzenden der Albvereinsortsgruppe Tailfingen Wissenswertes über die Wasserversorgung. Interessant auch, dass nicht mehr benötigte Hochbehälter inzwischen oft zu Fledermausquartieren umfunktioniert werden.

ZAK-Wanderung führt steil bergauf durchs Felsenmeer

© Volker Bitzer

Auf steinigen Pfaden unterwegs: Die Mühen des Aufstiegs durchs Felsenmeer am Braunhartsberg haben sich gelohnt. Oben angekommen, wurden die Wanderer mit einer grandiosen Sicht auf den Talgang belohnt.

Heilendes Wasser

Die nächste Etappe endete am Heiligen Brünnle, das seinen Namen der Tatsache verdankt, dass die Menschen in früheren Zeiten seinem Wasser eine wunderwirkende Kraft zuschrieben. So sollen Frauen wegen der angenommenen Heilkraft die Kleidung ihrer Kinder im Quellwasser gewaschen haben. Das Brünnle wurde beim Erdbeben 1911 verschüttet und 1939 vom Albverein wieder aufgebaut.

Es folgte ein steiler Anstieg durch den Wald zum beeindruckenden Felsenmeer. Dort schlängelte sich der Weg zwischen den Felsbrocken stetig bergan. Über eine anfangs der 1960er Jahre vom Verschönerungsverein Truchtelfingen und von der Albvereinsortsgruppe Tailfingen erstellte Eisentreppe gelangte die Wandergruppe zum Nordfelsen, von wo aus man einen grandiosen Ausblick auf den gesamten Talgang hat, der sich am Montagabend den Wanderern beim Blick aus der Höhe in seiner ganzen Schönheit präsentierte. Die Strecke führte über einen Zickzackweg zurück zum Ausgangspunkt. Dort wartete bereits ein stärkendes Vesper auf die Wanderer.

Die Gruppe der heimischen Getränkehersteller Imnauer Mineralquellen, Stingel Fruchtsäfte und die Lehner-Brauerei als langjährige Hauptsponsoren, sowie das Backhaus Mahl und die Albmetzgerei Steinhart versorgten mit ihren Produkten die durstigen und hungrigen Wanderer. Auch die Traufgänge-Gastgeber Hotel Gasthof Süßer Grund, Brauhaus Zollernalb, Altes Bahnhöfle, Traufganghütte Brunnental, Café Früholz und der Höhengasthof-Wanderheim Nägelehaus sowie das Badkap-Restaurant und der Gasthof Linde waren ebenfalls wieder mit von der Partie.

Weitere Fotos von der dritten ZAK-Wanderung.

Diesen Artikel teilen: