Hechingen

Polizei fasst nach Blitzeinbruch drei Juwelendiebe samt der Beute

14.08.2018

von Polizei

Ein Blitzeinbruch bei einem Juwelier in der Hechinger Unterstadt ging ordentlich daneben.

 Von einem „Schaufenster-Blitzeinbruch“ berichtet die Polizei mit ein paar Tagen Verspätung. In der Nacht zum vergangenen Mittwoch haben drei zunächst unbekannte Täter in der Hechinger Herrenackerstraße zwei Schaufenster eines Juweliergeschäfts eingeschlagen und sich in der Auslage bedient.

Polizei fasst nach Blitzeinbruch drei Juwelendiebe samt der Beute

© Inzwischen gut verklebt: eines

der beiden Schaufenster, die dieEinbrecher beim Juwelier in derHechinger Herrenackerstraßeeinschlugen. Foto: Hardy Kromer

Gegen 1.10 Uhr hörte man in der Nachbarschaft das Klirren der Scheiben und verständigte die Polizei. Die Zeugen erkannten drei dunkel gekleidete Maskierte, die vom Tatort flüchteten und durch ein Gebüsch in Richtung Gutleuthausstraße verschwanden. Nach dem Einbruch fehlten dem Juwelier mehrere Armbanduhren, einige Halsketten und ein Ausstellungsbustier. Während der sofort eingeleiteten Fahndung stießen Beamte des Polizeireviers Hechingen auf dem Fluchtweg der Täter auf einen Teil des Diebesguts.

Wenig später fielen einer Streife zwei junge Männer auf, die außer Atem waren und deren Allgemeinzustand samt Bekleidung zu der vorliegenden Täterbeschreibung und zur Tat passten. Die Gesetzeshüter nahmen die beiden Männer deshalb vorläufig fest. Im Zuge der weiteren Ermittlungen gelang es, auch den dritten Täter zu identifizieren. Das noch fehlende Diebesgut befindet sich zwischenzeitlich in der Obhut der Polizei. Was die Ermittler nicht schon auf dem Fluchtweg der drei Tatverdächtigen gefunden hatten, brachte einer der Diebe selbst wieder zurück.

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr ist derselbe Juwelierladen schon einmal überfallen worden. Der damalige Täter flüchtete ohne Beute.

Diesen Artikel teilen: