Zollernalbkreis

Wetterdienst warnt vor Sturm, Starkregen und Hagel

07.08.2018

von Michael Würz

Der Deutsche Wetterdienst hat am Dienstagnachmittag eine amtliche Unwetterwarnung der höchsten Stufe für den Zollernalbkreis herausgegeben.

Die Meteorologen warnen aktuell bis 16.30 Uhr vor schweren Gewittern mit extrem heftigem Starkregen und Hagel. In den Gewittern, die von Westen her über die Region ziehen, könne es demnach bis zu 60 Liter Niederschlag pro Stunde geben, schwere Sturmböen um 100 km/h und Hagel mit Korngrößen um 4 Zentimeter.

Der Deutsche Wetterdienst warnt:

Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de). Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!

Wetterdienst warnt vor Sturm, Starkregen und Hagel

© Nicole Leukhardt

Vorbote für Schlimmeres? In Ostdorf hat es bereits am Dienstagmittag gehagelt.

Fotostrecke
/

© Petra Sämann

Diesen Artikel teilen: