Bisingen

Chillige Klänge und Licht-Kunst

07.08.2018

Am Freitag und Samstag locken auf der Burg Hohenzollern die Sternschnuppen-Nächte. Mit galaktischem Programm.

In die fantastische Welt der Sternschnuppen taucht die Burg Hohenzollern am Freitag und Samstag, 10. und 11. August, ein. In diesen beiden Nächten wird nämlich eine ganze Menge an Meteoren aus dem Sternbild des Perseus das dunkle Firmament erhellen. Und von wo könnte man dieses Schauspiel besser genießen als von den Basteien der Burg Hohenzollern, 350 Meter über dem Tal?

Die Burg bietet den Besuchern laut Pressemitteilung ein magisches Programm. Kristallmagier, galaktische Bodyguards oder Seifenblasen-Clowns zählen dazu. Außerdem gibt es an beiden Abenden eine sphärische Lichtkunst im Burghof, die speziell für diese Veranstaltung entworfen wurde. Die Schauräume der Burg Hohenzollern inklusive Schatzkammer können bis 23 Uhr besichtigt werden.

Wer noch ein paar Wünsche hat: Der Monat August hat reichlich Sternschnuppen zu bieten. Die Nacht vom 12. und auf den 13. August sollten Sternschnuppenjäger und Träumer dabei immer im Kalender notiert haben: Dann flitzen etwa hundert Perseiden über den Himmel, in den Nächten davor und danach sind es immer hin noch gut 50 pro Stunde.

Perseiden werden diese Sternschnuppen deswegen genannt, weil ihr Ursprung wohl im Sternbild Perseus liegt. Perseus ist ein Held aus der griechischen Mythologie. Er rettete die schöne Andromeda vor einem Meeresungeheuer.

Diesen Artikel teilen: