Balingen

Es wirkt alles erwachsener

06.08.2018

von Marcus Arndt

Am Freitagabend testete der Balinger Handball-Zweitligist erfolgreich gegen Sélestat AHB. Ein wichtiger Sieg für die Schwaben, „um das gute Gefühl aus dem Training zu bestätigen“, wie es Trainer Jens Bürkle formuliert.

Unser Redaktionsmitglied Marcus Arndt sprach mit dem Sportwissenschaftler über die Vorbereitung, das neu formierte Team sowie die kommenden Aufgaben.

Es wirkt alles erwachsener

HBW-CoachJens Bürklegeht nun ins Detail.Foto: MO

Herr Bürkle, arbeitsintensive Wochen liegen hinter Ihnen und der Mannschaft. Wie beurteilen Sie die Vorbereitung?

Jens Bürkle: Wir sind sehr systematisch vorgegangen, haben alle Themen – mit wenigen Ausnahmen – abgearbeitet. Die Grundlagen im konditionellen Bereich wurden gelegt, ebenso in der Abwehr und im Angriff. Nun folgt die Detailarbeit. Obwohl wir uns trotz der kurzen Vorbereitung schnell gefunden haben, können wir viele Dinge nur im Wettkampf lernen. Wir haben jetzt noch den Test gegen Hard sowie das Pokalturnier in Weilheim/ Teck.

Vier externe Neuzugänge sowie drei Spieler aus dem Perspektivteam stehen im Kader. Haben Sie schon eine konkrete Vorstellung, wer mit wem auf der Platte steht?

Bürkle: Wir haben in den vergangenen Wochen sehr viel getestet, um zu sehen, was passt. Natürlich habe ich bereits eine Grobidee im Kopf. Positiv aus meiner Sicht: Wir können auf fast allen Positionen ohne großen Qualitätsverlust wechseln.

Gibt es noch Defizite?

Bürkle: Wir haben keine massiven Probleme. Im Mittelblock müssen sich die drei Neuen noch finden, aber sie stehen schon sehr gut. Wir machen allerdings noch viel zu wenig aus unseren Ballgewinnen. Wir brauchen diese einfachen Tore, deshalb bleibt in der Jahresplanung das Konterverhalten mit vielen Feldüberquerungen ein zentrales Thema.

Wer hat Sie bislang überrascht?

Bürkle: René Zobel absolviert eine sehr gute Vorbereitung, spielt mutig im Angriff und packt in der Abwehr richtig zu. Auch Jannik Hausmann hat mich bislang überzeugt. Er hat mit die meisten Kontertore geworfen. Positiv ist auch unser Kreisläuferspiel zu bewerten. Diese Steigerung haben wir uns von den Neuverpflichtungen erhofft.

Und erwartet ...

Bürkle: Richtig, deshalb haben wir Marcel Niemeyer und Benjamin Meschke geholt. Auch Romas Kirveliavicius hat sich im Rückraum bereits sehr gut integriert. Es wirkt alles erwachsener als in der vergangenen Runde.

Diesen Artikel teilen: