Dormettingen

Liebe, Frieden, Rock und Woodstock

04.08.2018

Im Dormettinger Schiefererlebnis lebt die Hippiebewegung wieder auf.

Rock und Jazz sind Musikgenres, die ihre Blütenzeit in den 60er- bis 80er Jahre hatten. Und genau diese Musik stellt den Kern des Love-and-Peace-Festivals dar, welches am Samstag, 11. August, auf der Seeterrasse des Schiefererlebnisses stattfindet. Ab 18.30 Uhr bekommen Besucher das Beste aus zwei Jahrzehnten der Hippiebewegung zu hören.

Liebe, Frieden, Rock und Woodstock

© Privat

Patrick Streicher tritt im Schiefererlebnis in Dormettingen auf.

Der Initiator Wilhelm Pfaff versteht das Festival aber nicht als eine „stereotypische Flower-Power-Party“, sondern vielmehr als ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Aus diesem Grund wurde auch bewusst die Seeterrasse des Schiefererlebnisparks als Veranstaltungsort gewählt, da diese eine angenehmere und vertrautere Atmosphäre schafft. „Die Besucher sollen voll in den Genuss der Musik kommen, das wäre auf der Hauptbühne nicht gegeben“, begründet Pfaff seine Entscheidung. Auch bei jüngeren Gästen finde der Musikstil durch seine ruhige und rhythmische Art Anklang, da er sich stark von der eher schnellen Popmusik der heutigen Zeit unterscheidet.

Drei DJs werden den ganzen Abend lang für wohlige Stimmung sorgen. Anlässlich des 50, Geburtstags des Woodstock-Festivals, das 1968 in der Nähe von Bethel im US-Bundesstaat New York stattgefunden hat, wird der Fokus besonders auf Musikrichtungen wie Folk oder Country gelegt. Dieses Festival war die bedeutendste Musikveranstaltung der Hippiebewegung. Als spezieller Live-Act tritt Singer-Songwriter Patrick Streicher auf, der junge Besitzer des Balinger Bären, der eine besonderen Vorliebe für Blues hegt. Mit der Musik soll vor allem der Flair aus der damaligen Zeit eingefangen werden.

Der harmonische und friedliche Grundgedanke der Hippies wird durch die idyllische Umgebung der Seeterrasse verdeutlicht. Von den damals vorherrschenden Musikgenres sind alle namhaften Richtungen vorhanden, so dass definitiv jeder Besucher auf seine Kosten kommt. Das Festival ist zugleich als Benefizveranstaltung ausgelegt. Daher auch der Name „Love and Peace“, denn Liebe und Frieden stehen im Vordergrund des Events, ganz im Einklang mit der Intention der Hippiekultur. Alle Gewinne werden an den Verein Kinder brauchen Frieden aus Hechingen gespendet. Lea Irion

Info Die Veranstaltung findet am Samstag, 11. August statt. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 18.30 Uhr. Mehr Infos auf still-summer.de

Diesen Artikel teilen: