Balingen

„Die Favoritenrolle liegt sicher bei Nagold“

03.08.2018

von Daniel Drach

Die Balinger U 23 bestreitet das erste Pflichtspiel unter dem Kommando von Joachim Koch.

Die U23 der TSG Balingen startet am Wochenende in die neue Spielzeit. Im ersten Pflichtspiel im WFV-Pokal bekommen es die Balinger am Samstag (15.30 Uhr) mit Verbandsligisten VfL Nagold zu tun.

Nach einer schwierigen Vorsaison startet die Balinger U 23 einen neuen Anlauf in der Landesliga. Bis zum ersten Punktspiel bleibt noch Zeit, los geht es am 17. August mit einem Derby gegen den Aufsteiger SV Dotternhausen. Nachdem die TSG den Abstieg in der vergangenen Spielzeit erst auf den letzten Drücker noch vermeiden konnte, soll es in dieser Runde besser werden – mit neuem Personal. Joachim Koch übernahm im Sommer den vakanten Trainerposten. Koch trainierte in der Vorsaison noch die zweite Mannschaft des FC 07 Albstadt und führte diese zum vierten Rang im Abschlussklassement der Bezirksliga. Nach einer kräftezehrenden Vorbereitung in einigen Testspielen steht für die Balinger U 23 nun das erste Pflichtspiel unter dem neuen Kommandogeber an.

In der Testspielreihe gelangen der Koch-Truppe einige ordentliche Ergebnisse. So besiegte die Regionalliga-Reserve zunächst die Landesligisten SV Walbertsweiler-Rengetsweiler (2:1) und SV Nehren (4:3), musste sich danach aber dem Staffel-Nachbarn FC 08 Villingen 2 mit 0:2 geschlagen geben und auch gegen Bezirksligist SV Bubsheim kamen die Balinger nicht über ein 1:1 hinaus. Dennoch zeigte sich Koch zumindest mit der Villingen-Partie einverstanden. Im letzten Test gegen Bezirksligist SV Empfingen siegte die Balinger dann klar mit 5:0. „Mit der Vorbereitung bin ich im Großen und Ganzen zufrieden“, berichtet der neue TSG-Coach, „leider hatten wir urlaubs- und verletzungsbedingt nie den kompletten Kader beisammen. Aber so geht es wahrscheinlich allen Mannschaften.“

Mit dem Gegner wartet nun eine echte Herausforderung auf die U 23 der TSG. Immerhin marschierte der VfL Nagold in der Vorsaison mit 13 Zählern Vorsprung zum Meistertitel in der Landesliga Staffel 3. Nach der Rückkehr in die Verbandsliga musste Nagold zumindest einen kleinen Umbruch vollziehen. Die Ambitionen des VfL lassen sich in den jüngsten Testspielen widerspiegeln. Immerhin suchten sich die Nagolder für die letzten Generalproben Gegner wie den SSV Reutlingen (Endstand: 0:3) und die Stuttgarter-Kickers (1:3) aus.

„Die Partie hat einen größeren Stellenwert als die normalen Vorbereitungsspiele“, ordnet Koch die Bedeutung des WFV-Pokals für Balingen 2 ein und stellt anschließend klar: „Die Favoritenrolle liegt sicher bei Nagold, aber wir werden versuchen einen schlagkräftigen Kader aufzustellen und so die kleine Sensation zu schaffen.“

Diesen Artikel teilen: