Albstadt-Tailfingen

Türen muss man selbst durchschreiten

03.08.2018

Im Rahmen einer Abschlussfeier wurden jüngst die Schüler der Klasse 9 an der Wilhelm-Hauff-Schule verabschiedet.

Unter dem Motto „Abschied und Neuanfang“ wurden jüngst acht Schüler der Wilhelm-Hauff-Schule, dem Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen in Tailfingen, verabschiedet.

Türen muss man selbst durchschreiten

© Privat

Die Neuntklässler der Tailfinger Wilhelm-Hauff-Schule haben den Abschluss in der Tasche.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Bernhard Mast-Sindlinger umrahmten verschiedene Beiträge der Schüler aus den Klassen 8 und 9 die Feier, die von den zahlreich erschienenen Eltern, Freunden und Verwandten der Schüler mit begeistertem Beifall honoriert wurden.

Als Rede hatte er sich für dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht: Ein Quiz-Wettbewerb zwischen Schülern, Eltern und Lehrern umrahmte die Worte des Schulleiters. Im Rahmen verschiedener Fotorätsel blickte Mast-Sindlinger auf die Schulzeit der Absolventen zurück. Für seinen Ausblick auf die Zukunft der Jugendlichen wählte er das symbolträchtige Bild einer geöffneten Tür – verbunden mit einer Weisheit des chinesischen Gelehrten Konfuzius – „Es kann Dir jemand die Tür öffnen, hindurchgehen musst du selbst“ –, wünschte er den Schülern alles Gute für ihre Zukunft.

Anschließend überreichte Klassenlehrerin Birgit Mai den Absolventen die Zeugnisse sowie persönliche Präsente. Auch die scheidende Schülersprecherin Rebecca Wenner bedankte sich für die gute Unterstützung, die die Schülerinnen und Schüler an der Wilhelm-Hauff-Schule erhalten haben.

Im Anschluss an die Feier waren Schüler, Eltern, Freunde, Lehrer und alle weiteren Gäste ans beeindruckende Buffet eingeladen, dass die Hauswirtschaftslehrerin Eva Neidhart gemeinsam mit Schülern der Klasse 8 vorbereitet hatte.

Diesen Artikel teilen: