Sigmaringen

Ein Richter und Theologe an der Spitze

02.08.2018

Das Verwaltungsgericht Sigmaringen hat mit Professor Christian Heckel seit Mittwoch einen neuen Präsidenten.

Professor Heckel ist am Verwaltungsgericht Sigmaringen, bei dem auch die Fälle aus dem Zollernalbkreis verhandelt werden, Nachfolger von Dr. Malte Graßhof, der mit Wirkung zum 1. April zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Stuttgart ernannt worden war.

Ein Richter und Theologe an der Spitze

Christian Heckel . Foto: Privat

Heckel, früher Vorsitzender der für Verfahren aus dem Landkreis Sigmaringen zuständigen 5. Kammer, war seit Juli 2016 Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Karlsruhe. Nun kehrt er als Präsident an seine frühere Wirkungsstätte zurück.

Der neue Gerichtspräsident, der mit seiner Familie in Sigmaringen wohnt, begann seine richterliche Laufbahn nach dem Studium der evangelischen Theologie und der Rechtswissenschaften in Tübingen, Göttingen, Bonn und Hamburg zunächst am Verwaltungsgericht Karlsruhe.

Nach seiner Abordnung an das Landratsamt Tübingen setzte er 1993 seine richterliche Tätigkeit am Verwaltungsgericht Sigmaringen fort. 1994 erfolgte seine juristische Promotion an der Universität Erlangen mit einer Dissertation über die Kirchengemeinschaft in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Seit 2003 ist der Vater dreier erwachsener Söhne Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche in Württemberg .

Diesen Artikel teilen: