Sigmaringen

Aufruhr in der Sigmaringer LEA

02.08.2018

von Polizei

In der Nacht zum Dienstag, gegen 0.45 Uhr, geriet ein 20-jähriger Schwarzafrikaner mit einem 18-jährigen Landsmann in heftigen Streit.

Beide waren zu dem Zeitpunkt alkoholisiert. Sämtliche Bemühungen des Sicherheitsdienstes, den Streit zu schlichten, scheiterten. Der 20-Jährige wurde daraufhin von Sicherheitsmitarbeitern festgehalten, um Schlimmeres zu verhindern.

Als Reaktion versammelten sich rund 40 aufgebrachte Bewohner der Landeserstaufnahmestelle vor dem Infopoint. Die Sicherheitsmitarbeiter informierten deshalb die Polizei, die mit Unterstützung benachbarter Dienststellen zehn Streifenwagenbesatzungen einsetzte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte entfernte sich ein Großteil der beim Infopoint stehenden Bewohner in unterschiedliche Richtungen. Die Polizei nahm jedoch einen 27-jährigen Bewohner, der sich besonders aggressiv gegenüber den eingesetzten Polizeikräften verhielt, sowie den 20-jährigen Streitverursacher auf richterliche Anordnung mit zum Polizeirevier, wo sie den Rest der Nacht in der Gewahrsamszelle verbrachten.

Diesen Artikel teilen: