Stetten a.k.M.

Schüler haben gelernt, wie man sich Wissen beschafft

01.08.2018

Der erste Jahrgang mit mittlerem Abschluss verlässt die Stettener Gemeinschaftsschule.

An der Gemeinschaftsschule feierten die Lernpartner der Stufen neun und zehn ihre Abschlüsse und ihren Abschied. Zum ersten Mal erreichten 34 Schüler den Realschulabschluss. Diese wurden seit der fünften Klasse nach dem Lernmodell der Gemeinschaftsschule – die GMS Stetten gehörte zu den sogenannten Starterschulen – unterrichtet.

Schüler haben gelernt, wie man sich Wissen beschafft

© GMS

Mit einem gelungenen Fest starteten die bisherigen Lernpartner in einen neuen Lebensabschnitt.

Bei den Jugendlichen mit Hauptschulabschluss war es bereits der zweite Jahrgang, der verabschiedet wurde. Diese 14 Jungen und Mädchen besuchten die Sekundarstufe fünf Jahre. Zwei der Schüler versuchen sich im nächsten Schuljahr am mittleren Abschluss. Sechs weitere Schüler möchten die Mittlere Reife über die zweijährige Berufsfachschule erreichen, fünf werden eine Ausbildung im Handwerk beginnen.

Von den 34 Abgangsschülern mit Mittlerer Reife gehen 15 in eine Berufsausbildung. Sechs Jugendliche besuchen ein Berufskolleg, zwölf planen an einem beruflichen Gymnasium das Abitur. Ein Schüler wird ein freiwilliges soziales Jahr machen. Der Gesamtnotendurchschnitt lag bei 2,6. Ein Lob erhielten Lernpartner und Lehrkräfte von der Prüfungsvorsitzenden, Realschulrektorin Annemarie Diener. Diese stellte fest, dass die Prüfungsleistungen der Gemeinschaftsschüler voll denen der Realschüler entsprachen.

Besonders beeindruckt war Rektor Klaus Flockerzie von den guten Ergebnissen der fächerübergreifenden, mündlichen Kompetenzprüfung. Inhalt dieser Prüfung ist ein von Schülern selbst gewähltes und bearbeitetes Thema. Die Schüler glänzten durch ihre fachliche, personale, und vor allem methodische Kompetenz, denn diese Schüler haben gelernt, sich ihr Fachwissen zu beschaffen und zu verwerten. Der Notendurchschnitt lag hier bei 2,1.

Beim Abschlussfest mit bewegenden, aber auch lustigen Ansprachen, boten alle Beteiligten ein abwechslungsreiches Programm. Umrahmt von Reden und der Zeugnisübergabe konnten die rund 250 Zuschauer live am Ende die Preisverleihung miterleben.

Vergeben wurden Preise (P) und Fachsonderpreise (SP) (Notenschnitt besser als 1,7) sowie Belobigungen (B) (1,8 – 2,2). Ein Novum waren die beiden Sonderpreise des Schulträgers für den besten Real- und Hauptschulabschluss. Diese übergab Bürgermeister Maik Lehn. Im Anschluss an die Feier gab es noch ein Büffet in der von den Eltern dekorierten Festhalle.

Die Abschlussschüler 2018: Amelie Glattes (P, SP), Adrian Löffler (2 SP, B), Thore Arndt (SP), Nicole Hübscher (SP, B), Julian Ruf (SP, B), Jule Wagner (SP, B), Daniel Blender (B), Steffen Bosch (B), David Bücheler (B), Gabriel Maier (B), Saskia Teufel (B), Joan Tissen (B), Hannah Waßmer (B), Daniel Arends, Erik Arendt, Jonathan Ayad, Marisa Beck, Rebecca Curman, Emelie Di Fabio, Nadja Entreß, Emely Eschner, Jan Fiebig, Marvin Herbst, Erik Hermann, Marvin-Jerome Jäkel, Moritz Klaus.

Elias Kraus, Justin Lorenscheid, Karolina Luc, Linda Reiser, Tim Schmid, Tamara-Denise Schwörer, Laura Tyran, Luca Unger, Lucas Weber, Loreen Wolf, Pascal Menner (P), Dominik Lange (SP), Michelle Högerl (SP), Nicolai Ersoy, Maximilian Flegler, Madeleine Hafner, Leon Kaiser, Florian Krüsmann, Pavel Kuzin, Lea-Marie Mauritz, Tim Mihatsch, Yanis Sahi, Tobias Wellandt und Celine-Sophia Wurm.

Diesen Artikel teilen: