Schömberg

Ein Projekt mit Physiopraxis

31.07.2018

Beim letzten Baustein, des fächerübergreifenden Projekts „Fit und Gesund“ der Werkrealschule Schömberg mit Lehrerin Maja Polich, haben die Achtklässler in der Schömberger Physiopraxis von Jens Polich über zwei Monate hinweg, in drei Gruppen, trainiert.

An bereits im Vorfeld extra eingewiesenen Gerätestunden, haben sich die Schülerinnen mit Muskelgruppen und die dazugehörigen Übungen, an den jeweils individuell eingestellten Geräten, vertraut gemacht.

Im Vordergrund stand die regelmäßige Bewegung und Fitness, nicht der Muskelaufbau. Über diesen Projektzeitraum wurde bewusst auf gesunde Ernährung, Sport, Bewegung und Gewicht geachtet und dieses, in extra für die Schüler angelegten Karten, festgehalten und bewertet.

Parallel im Unterricht wurden die Themen: Bewegung im Alltag, wie fit bin ich, Ruhepuls – Trainingspuls – Regenerationspuls und Bewegungspausen in der Schule besprochen, durchgeführt und Erfahrungen ausgetauscht. Die Tipps und Hinweise sollen auch im ganz normalen Alltag greifen.

Diesen Artikel teilen: